Mon, 14.11.2022 18:29

Juristenrunde with Chris Thomale

Univ.-Prof. Dr. Chris Thomale, LL.M. (Yale), Professor of International Commercial and Business Law at the University of Vienna, holds a Juristenrunde lecture on the topic of "Die deliktsrechtliche Forderung – Ein Sonderling des Privat- und Zivilverfahrensrechts" ("Delictual claims - a peculiarity of private and civil procedure law") on Monday, 14 November 2022 at 11.00h.

The lecture will be held in German language and takes place at the institute's premises. Participation is free of charge. If you are interested to join, we would kindly ask you register with etl(at)oeaw.ac.at.

Abstract: Deliktsrecht bezeichnet nach überliefertem, post-aktionenrechtlichem Begriffsverständnis die Totalität der Tatbestandsvoraussetzungen und Rechtsfolgen deliktsrechtlicher Ansprüche. Auf Tatbestand und Rechtsfolgen ist deshalb auch das ganz überragende Hauptaugenmerk der Deliktsrechtswissenschaft gerichtet. Weniger Aufmerksamkeit erhält hingegen, soweit ersichtlich, die aus einem solchen deliktsrechtlichen Anspruch erwachsende Forderung. Zu unrecht. Denn deliktsrechtliche Forderungen sind durchaus nicht wie jede andere Forderung zu behandeln, sondern unterliegen besonderen Bestimmungen aus dem spezifischen Grunde, dass sie aus einem deliktsrechtlichen Entstehungsgrunde herrühren.

Dieses Sonderrechtsregime der delikstrechtlichen Forderung gilt es zu beleuchten. Dabei darf der Einheit suchende Blick nicht durch die Vielzahl der berührten Ordnungssysteme verstellt werden, sondern muss sich auf den gemeinsamen Geltungsgrund besinnen, der alle hier zu behandelnden Vorschriften und Regeln trägt: Die Herkunft der gegenständlichen Forderung aus einem Delikt.