28.03.2009

Wiener Schüler erringen den Tagessieg in den International Masterclasses

Am 28. März war es soweit - eine Gruppe von besonders interessierten Schülern besuchte uns in unserem Institut, um "einen Tag als Teilchenforscher" zu erleben.

Nach einem Crashkurs in Elementarteilchenphysik und guter Stärkung durch unsere hochenergetische Küche waren sie vorbereitet auf ihre Aufgabe: selbst echte Teilchenkollisionen vom CERN zu analyiseren.

Höhepunkt des Tages war die Live-Videokonferenz mit dem CERN, zu der auch eine Masterclass aus Portugal zugeschaltet war. Im direkt Gespräch mit den Physikern in Genf konnten die Schüler ihre Ergebnisse diskutieren.

Spannend wurde es am Schluss der Videokonferenz, als es in einem Quiz darum ging zu zeigen, wieviel man an dem Tag gelernt hatte. Hier setzten sich zwei unserer Schüler, Raffael Marko und Kristina Weinberger (BORG 3), gegen die (zahlenmäßig weit überlegene) Konkurrenz aus Portugal durch, und errangen den Tagessieg.

WIR GRATULIEREN! :)