Do, 13.06.2024 13:00

Science Week: Meet the Universe

13. Juni - 19. Juni 2024, Museumsquartier, Ovalhalle, 1070 Wien

© ÖAW/Harald Ritsch

Das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) veranstaltet in Kooperation mit dem Stefan Meyer Institut der ÖAW die Science Week "MEET THE UNIVERSE" in Museumsquartier, 1070 Wien.

Eine Woche lang haben Besucher:innen die Gelegenheit, das Universum auf eine spannende Art und Weise kennenzulernen. Die Mitmach-Ausstellung  "Spurensuche - Die Bausteine des Universums" gibt Einblicke in die moderne Teilchenphysik und Kosmologie. Interessierten wird der Aufbau der Materie und die Prozesse, die durch den Urknall in Gang gesetzt wurden, verständlich gemacht. Generationen von Physiker:innen haben im Lauf der Jahrzehnte großen Fragen der Teilchenphysik gelöst. Wie etwa mit der Entdeckung des Higgs-Teilchens am Large Hadron Collider (LHC) am CERN nahe Genf.

Es gibt jedoch noch unzählige offene Fragen über die Bausteine des Universums. Es wird z.B. in einer ganzen Reihe von Experimente versucht dem Phänomen Dunkler Materie auf die Spur zu kommen. Auch Signale aus dem frühen Universum sind Thema dieser Ausstellung.

Es wartet auch ein spannendes Rahmenprogramm mit Workshops für Schulklassen, Führungen, Vorträgen und Science Cafes auf ein Publikum jeden Alters.

Mehr Informationen folgen in Kürze.