06.10.2009

Relaunch von teilchen.at

teilchen.at, bekannt durch die Initiative "Save Our Science" anlässlich der CERN Austrittsdebatte, im neuen Design und mit zusätzlichen Features

Das teilchen.at Team berichtet über topaktuelle Forschungsthemen aus Astro-, Kern- und Teilchenphysik aus erster Hand - alle Redakteure sind selbst aktive WissenschafterInnen in Österreich, am CERN, in Europa oder den USA. Zielgruppe ist die breite Öffentlichkeit, insbesonders Schüler und Lehrer.

Die Webseite wurde vor über einem Jahrzehnt als Portal für die Öffentlichkeitsarbeit des Fachausschusses für Kern- und Teilchenphysik der Österreichsichen Physikalischen Gesellschaft (FAKT) ins Leben gerufen, und wurde in den letzten Jahren stetig erweitert.

Mit dem Label sos.teilchen.at errang sie im Mai dieses Jahres internationale Aufmerksamkeit. Zirka 30.000 Unterschriften engagierter Österreicher für den Verbleib Österreichs am CERN und unzählige internationale Kommentare (unter anderem von 16 Nobelpreisträgern) dokumentieren ein erfreulich grosses öffentliches Interesse an Grundlagenforschung.

Deshalb hat die teilchen.at Redaktion beschlossen, das Autorenteam zu erweitern und die Seite mit zusätzlichen Features auszustatten:
 

  • In der Rubrik "Kopf des Monats" stellt monatlich ein österreichischer Nachwuchsforscher sich und sein Forschungsgebiet vor.
  • In der Rubrik "Particle Physics Planet" findet man ein "best of" der internationalen Astro-, Kern- und Teilchenphysikblogs.
  • In der Rubrik "Ask the Expert" können Besucher Fragen an Experten stellen. Die interessantesten Fragen werden zusammen mit Antworten auf der Webpage präsentiert.
  • Bis zum LHC Start im November werden zusätzliche Features eingebaut, die einen direkten Draht zum CERN erlauben. Die Nachrichten stammen aus erster Hand, direkt von Wissenschaftern die in die LHC Experimente involviert sind und im teilchen.at Team mitwirken.

Die Seite ist nicht-kommerziell und wird vom Fachausschuss Kern- und Teilchenphysik der österreichischen physikalischen Gesellschaft betreut.

→ teilchen.at