13.07.2009

Presse Mitteilung des CERN - erste Kollisionen bei 7TeV

Am 13. Juli begann das zwei Wochen dauernde Programm der Kinderuni Wien - das Institut für Hochenergiephysik beteiligte sich heuer zum dritten Mal, mit einem Seminar zum Thema: "Wie erzeuge ich einen Mini-Urknall?"

Die Kinderuni Wien bietet diesen Sommer insgesamt 410 Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichsten Forschungsgebieten der Bereiche Wissenschaft, Technik, Medizin und Bodenkultur an. Etwa 3600 interessierte Kinder zwischen 7 und 12 Jahren können dabei stressfrei neue, spannende Themen kennen lernen.

Beim Vortrag unseres Instituts lernten 50 Kinder - das Seminar war schon am ersten Tag ausgebucht - über kosmische Strahlung, die Entstehung geheimnisvoller Teilchen wie den Myonen, und auch, wie man diese Teilchen mit einer Funkenkammer sichtbar machen kann. Schließlich wurde auch erklärt was ein Teilchenbeschleuniger ist, und wofür er gebraucht wird. Anhand verschiedener Experimente, wie einer sogenannten Gaussian Gun - einem "Teilchenbeschleuniger zum Selberbauen", wurden die Themen auch im wahrsten Sinn des Wortes "begreifbar" gemacht.