Fr, 24.05.2024 17:00

Lange Nacht der Forschung 2024

24. Mai 2024, 17:00 bis 23:00 Uhr, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Campus Akademie, 1010 Wien

Bei der Langen Nacht der Forschung 2024 können Besucher:innen wieder Forschung live erleben. Am Campus Akademie gibt es wieder jede Menge spannende Mitmachstationen und anregende Gespräche. Alle Interessierten können die bunte Vielfalt der Themen, der Forscher:innen der ÖAW Institute erkunden.

Das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der ÖAW ist mit der Mitmachstation "Wie kommt der Urknall in den Tunnel" vertreten. Es können Teilchenkollisionen mit einer VR-Brille beobachtet werden und mit Blitzen mikroskopisch kleine Teilchen sichtbar gemacht werden. Die Besucher:innen können mit einem Mini-Teilchenbeschleuniger mechanische Energie in elektrische Energie verwandeln. Es wird erklärt, wie man mit dem größten Teilchenbeschleuniger die Bausteine des Universums entdeckt und welche faszinierende Technik am Wiener Institut für internationale Experimente wie am CERN (nahe Genf), KEK (Japan) und Gran Sasso (Italien) entwickelt und gebaut wird.