03.03.2020

Cultural Collisions Vernissage im mumok

Am 28. Februar präsentierten Schülerinnen und Schüler ihre Projektarbeiten, die im Rahmen des Science&Art@School Workshops entstanden sind, im mumok.

Foto: Projektarbeit der Schule BRG&ORG Lessinggasse; Fotograf Michael Hoch

Schülerinnen und Schüler hatten im September 2019 anlässlich der Science Week "Meet the Universe" die Gelegenheit sich kreativ mit wissenschaftlichen Konzepten sowie komplexen Themen der Teilchenphysik auseinanderzusetzen. Im Anschluss an die Science Week fanden im mumok Kunstgespräche statt. In den Kunstgesprächen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu erfahren, wie viele überraschende Parallelen und Analogien in den beiden Disziplinen Kunst und Physik zu finden sind.

Die Werke der Schülerinnen und Schüler wurden am 28. Februar 2020 bei einer Vernissage im mumok präsentiert.

Die Veranstaltung war eine Kooperationsveranstaltung des mumok Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, des Instituts für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und des internationalen art@CMS - ORIGIN Programms am CERN.