Do, 29.02.2024 19:00

Abendveranstaltung: PARTICLE ACCELERATORS AS MICROSCOPES - THE LEGACY OF BRUNO TOUSCHEK. FROM VIENNA TO ROME

29 Februar 2024, 19.00 Uhr, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

In Erinnerung an den Pionier der Beschleuniger-Physik Bruno Touschek laden die Österreichische Akademie der Wissenschaften und die Italienische Botschaft zu einem Vortrag und einer anschließenden Podiumsdiskussion ein.

Bruno Touschek gilt als einer der Pioniere der Teilchenbeschleuniger-Physik. Er entwickelte die Idee, Teilchen-Antiteilchen-Paare getrennt zu beschleunigen und kollidieren zu lassen. Durch die Kollision der Teilchen mit den Antiteilchen können neue Teilchen erzeugt werden und Einblicke in die innersten Strukturen der Materie gewonnen werden. Touscheks Weg bis zum angesehenen Physiker war allerdings ein steiniger. Als Jude wurde er in Österreich vom Studium ausgeschlossen und schlug sich in Hamburg durch, bis er 1945 verhaftet und bei einem „Todesmarsch“ lebensgefährlich verletzt wurde. Erst 1946 konnte er als Physiker durchstarten. Nach Stationen in Göttingen und Glasgow ging er 1952 ans Istituto Nazionale di Fisica Nucleare (INFN) in Frascati und lehrte ab 1953 an der Universität „La Sapienza“ in Rom und Pisa.

Zu Ehren Bruno Touscheks laden die Österreichische Akademie der Wissenschaften und die Italienische Botschaft ,in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Nationalen Institut für Kernphysik (INFN) und dem Institut für Hochenergiephysik der ÖAW (HEPHY), am 29. Februar 2024 um 19 Uhr in den Festsaal der ÖAW in Wien zu einer Abendveranstaltung mit dem Titel "Particle Accelerators as Microscopes. The Legacy of Bruno Touschek. From Vienna to Rome" ein. Nach einem Vortrag von Giulia Pancheri vom INFN Frascati National Laboratory diskutiert die Touschek-Biografin mit den beiden Physikern Michael Benedikt (CERN und TU Wien, Leiter der Studie für den nächsten Beschleuniger am CERN) und dem ehemaligen CERN-Direktor Luciano Maiani über die Anwendungen und die Zukunft von Beschleunigern in der Physik und anderen Bereichen.

Teilchenbeschleuniger als Mikroskope: das Vermächtnis von Bruno Touschek von Wien bis Rom

Bruno Touschek war ein bedeutender theoretischer Physiker, der 1921 in Wien geboren wurde. Ab 1953 verbrachte er den Großteil seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an den Nationalen Laboratorien in Frascati (LNF) des neu gegründeten Nationalen Instituts für Kernphysik (INFN) in Rom. Dort leistete er wesentliche Beiträge zum Fortschritt der Elementarteilchenphysik und gilt insbesondere als Vater der modernen Teilchenbeschleuniger, der so genannten „Collider. Diese Beschleuniger werden in den größten internationalen Laboratorien, wie dem CERN in Genf eingesetzt, wo derzeit der Large Hadron Collider (LHC) in Betrieb ist. Der LHC ist der größte Teilchenbeschleuniger der Welt, mit dessen Hilfe 2012 das Higgs-Boson entdeckt wurde. Österreichische und Italienische Wissenschaftler, die große wissenschaftliche Revolution in der Teilchenphysik mit Beschleunigern miterlebt haben und heute mitgestalten, werden die außergewöhnliche wissenschaftliche Karriere und die menschlichen Herausforderungen dieses brillanten Wissenschaftlers und deren Auswirkungen auf die Forschung diskutieren. Gigantische Beschleunigeranlagen, die mit Spitzentechnologien ausgestattet sind, haben nicht nur einen Durchbruch bei der Erforschung der Ursprünge unseres Universums ermöglicht, sondern auch bedeutende Entwicklungen in der Materialwissenschaft, Medizin und Biologie vorangetrieben.

19:00-19:15 Welcome address

Vice-President of Austrian Academy of Science Prof. Ulrike Diebold

Director of INFN Frascati Laboratories Fabio Bossi

H.E. Ambassador of Italy in Austria Giovanni Pugliese