Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.

Jochen Schieck

Direktor

Gruppenleiter Rare Event Searches

Rare Event Searches

COSINUS,  CRESST,  DANAE,  NU-CLEUS

Kontakt

Telefon: +43 1 51581 - 2801

Standort: HEPHY

Raum: 110

Kurzbiografie

Postdoctorate career

  • winter term 16/17 visiting Professor at the Universität für angewandte Kunst Wien
  • since 2014 full Professor at the Vienna University of Technology
  • since 2013 Director of the Institute of High Energy Physics of the Austrian Academy of Sciences
  • 2010-2013 W2 Professor at the Ludwig Maximilians University Munich and Junior Research Group Leader at the Excellence Cluster Universe "Origin and Structure of the Universe"
  • 2006-2010  Assistant to the Managing Director of the Max Planck Institute for Physics, Munich, Germany
  • 2005-2006 Scientific Coordinator of the International Max Planck Research School for Elementary Particle Physics, the Max-Planck-Institute for Physics, Munich
  • 2001-2005, Postdoctoral Research Associate at the Max-Planck-Institute for Physics, Munich
  • 1999-2001, Postdoctoral Research Associate, University of Maryland, US

 Academic education with degree

  • 1992-1996 Physics at the University of Heidelberg, Diploma, Prof. J. v. Krogh

 Scientific degrees

  • Doctorate: Physics, University of Heidelberg, 1999, Prof. J. v. Krogh

 

Drittmittel

Bisherige und aktuelle Tätigkeiten

Öffentlichkeitsarbeit

Ich habe verschiedene öffentliche Vorträge für das allgemeine Publikum gehalten, einschliesslich Einführungsveranstaltungen für Schüler innerhalb des Hochenergiephysik Masterclass Programms. Ausserdem habe ich als Führungen durch verschiedene experimentelle Aufbauten angeboten. Im Rahmen eines  Programms für Öffentlichkeitsarbeit, Cafe and Kosmos, habe ich der breiten Öffentlichkeit Wissenschaft näher gebracht. 

Ich hatte die Ausstellungsleitung für die Beiträge des HEPHY zu der Ausstellung "Wie Alles Begann. Von Galaxien, Quarks und Kollisionen" am Naturhistorischen Museum Wien.Im Rahmen des Ausstellung habe ich einen Vortrag über das Standardmodell der Teilchenphysik gehalten -"Alles Quark?".

    Wissenschaftliche Funktionen

    • Chair of the local organizing committee of the European Physical Society Conference on High Energy Physics (2015) 
    • Chair of the collaboration board of the CRESST collaboration (since 2017)
    • Vice-President of CERN Council (2019-2022)
    • Member of the Scientific Advisory Board for non-clinical research of MedAustron (since 2022)
    • Member of the Scientific Council of DESY (since 2023) 
    • Chair of CERN Audit Committee (since 2023)
    • Chair of the local organizing committee XVIII International Conference on Topics in Astroparticle and Underground Physics 2023 (TAUP 2023

    Vorlesungen

    Forschungsschwerpunkte

    Ich bin auf der Suche nach bisher unentdeckten Phänomenen einer Physik jenseits des uns bekannten Standardmodells der Teilchenphysik. Diese Suche umfasst verschiedene Gebiete, wie die direkte Suche nach Dunkler Materie mit dem CRESST-Experiment am Gran Sasso Labor in Italien und indirekte Suchen nach Physiksignaturen in der sogenannten Flavour-Physik. In der Flavour-Physik werden die Zerfälle von Hadronen mit b-Quarks untersucht. Neben diesen Suchen habe ich auch Aspekte der starken Wechselwirkung untersucht, im besonderen die Bestimmung der starken Kopplungskonstante $\alpha_{S}$ der Quantum Chrom Dynamic.

    Instrumentierung und Inbetriebnahme von modernen Teilchenphysikdetektoren ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Spurrekonstruktion, angefangen von der Entwicklung und Bau von Spurdetektoren aus Silizium bis zur Kalibration mit spurbasierten Alignmentalgorithmen. 

    Öffentlichkeitsarbeit

    Ich habe verschiedene öffentliche Vorträge für das allgemeine Publikum gehalten, einschliesslich Einführungsveranstaltungen für Schüler innerhalb des Hochenergiephysik Masterclass Programms. Ausserdem habe ich als Führungen durch verschiedene experimentelle Aufbauten angeboten. Im Rahmen eines  Programms für Öffentlichkeitsarbeit, Cafe and Kosmos, habe ich der breiten Öffentlichkeit Wissenschaft näher gebracht. 

    Ich hatte die Ausstellungsleitung für die Beiträge des HEPHY zu der Ausstellung "Wie Alles Begann. Von Galaxien, Quarks und Kollisionen" am Naturhistorischen Museum Wien.Im Rahmen des Ausstellung habe ich einen Vortrag über das Standardmodell der Teilchenphysik gehalten -"Alles Quark?".

    Veröffentlichungen

    Beitrag in Fachzeitschrift (7)

    Konferenzbeitrag: Publikation in Proceedings (1)