09.07.2015

Shopping Um(die)Welt!

Das ITA veranstaltet am 10. Oktober in Wien das 1. österreichische Jugendforum zum Thema Online-Handel.

Beim Jugendforum am 10. Oktober in Wien werden Themen rund um Onlinehandel und nachhaltigen Konsum diskutiert.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: am 10. Oktober findet in einem Wiener Hotel das erste österreichische Jugendforum "Shopping Um(die) Welt" statt. Dabei werden Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren die Vor- und Nachteile von Onlinehandel diskutieren und das eigene Wissen über die Folgen des Shoppings per Mausklick unter die Lupe nehmen. Die Ergebnsse werden dem Lebensministerium übergeben.

Mit einem Klick zum Glück

Vom Sofa aus die neue Herbstgarderobe oder das neueste Handy zu kaufen ist bequem. Vor allem beim Kauf von Bekleidung und Schuhen ist der Online-Handel beliebt. Doch die Bestellung nach Hause hat auch negative Auswirkungen - dazu gehören längere Transportwege, und teilweise unterdurchschnittliche Arbeitsbedingungen für den Versand.

Mahshid Sotoudeh und Leo Capari vom ITA veranstalten das Forum gemeinsam mit der Firma PlanSinn im Auftrag des Lebensministeriums: "Uns geht es darum zu erfahren wie Jugendliche die neuen Einkaufsmöglichkeiten nutzen. Wären sie etwa bereit, auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen? Würden sie zum Beispiel zu einer zentralen Abholstelle gehen, oder sich das Paket doch lieber drei Mal nach Hause liefern lassen? Was wissen sie über die Produktions- und Arbeitsketten im Hintergrund?" Die Ergebnisse des Forums werden ausgewertet und anschließend gemeinsam mit TeilnehmerInnen dem Lebensministerium übergeben.

Du bist zwischen 16 und 18 Jahre alt und willst mitdiskutieren? Dann melde dich hier an! Alle TeilnehmerInnen erhalten vorab Informationsmaterial mit näheren Details.

(Anmeldung nicht mehr möglich)

Link

Projektseite: "Shopping Um(die)Welt"


09.07.2015

Von: Denise Riedlinger