Die Aufgaben und Ziele des Projekts REGIOGOES sind den Wohnbau sowie die siedlungsspezifischen, sozioökonomischen und baukulturellen Entwicklungspotentiale des Grenzgebietes Bratislava und Nordburgenland (Bezirk Neusiedl am See und angrenzende Stadtteile von Bratislava) zu analysieren und auf dieser Grundlage Handlungsvorschläge für die Planungspraxis zu entwickeln. Wichtig ist die Attraktivität dieser Region zu fördern, das baukulturelle Erbe zu stärken und identitätsstiftende Strukturen zu entwickeln, welche die Lebens- und Wohnqualität erhöhen. Dies soll in bestehenden Strukturen und auf Baulandentwicklungsflächen durch energetisch und ökologisch optimierte Wohnformen umgesetzt werden.
Zu den wichtigsten Projektschwerpunkten gehören dabei
Die Ergebnisse werden anhand von Publikationen und in Form konkreter Pilot- und Machbarkeitsstudien sowie einer Wanderausstellung präsentiert.
Kapeller, V. und J. Huemer (Hrsg.) (2015): Aktuelle und zukünftige Wohnbauentwicklung im Grenzgebiet Nordburgenland und Bratislava. Eine Studie erstell im Rahmen des Projekts RegioGoes.
Kapeller, V. und M. Romako (2015): Auf den Spuren der Vergangenheit in der Grenzregion Nordburgenland und Bratislava. Villen - Burgen - Schlösser.
Jänner 2013 bis März 2015
EFRE – ETZ Programm SK-AT