Tue, 30.01.2024 10:00

Postponed due to illness! New date to be announced. JOURNALISMUS UNTER DRUCK

Das Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der ÖAW und Kooperationspartner der Universität Wien laden zur Präsentation der Österreich-Daten der dritten Erhebungswelle der „Worlds of Journalism Study“ ein.

Termin:
30. Jänner 2024, 10:00 bis 14:00 Uhr
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Johannessaal, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Es ist die bislang umfassendste Befragung von Journalist:innen weltweit: Die Worlds of Journalism Study wird in rund 100 Ländern rund um den Globus durchgeführt und bietet dadurch einen einzigartigen Einblick in das journalistische Berufsfeld. Sie wir von der UNESCO, Reporter ohne Grenzen und von der International Federation of Journalists unterstützt.

In Österreich wurde die dritte Erhebungswelle der internationalen Studie im Jahr 2023 vom Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und dem Journalism Studies Center der Universität Wien organisiert. Die Umfrage mit dem Titel „Journalismus unter Druck: Risiken und Unsicherheiten in einer sich wandelnden Medienwelt“ nahm den Wandel, von dem die Medienwelt geprägt ist, in den Blick und fragte die Journalist:innen, wie sie damit umgehen. Nun laden die Medienforscher:innen zur Präsentation der Daten aus Österreich sowie zu einer anschließenden Podiumsdiskussion ein.

Kontakt:
Kai Daniel Preibisch, Bakk. MA