Christiane Wendehorst, Wolfgang Baumjohann

„Der ÖAW ist es dank großen Engagements ihrer Mitglieder und Mitarbeiter:innen gelungen, in wenigen Jahren ein sichtbares Förder-, Bildungs- und Vernetzungsprogramm aufzustellen und einen wichtigen Meilenstein in der Begabtenförderung zu setzen."

Christiane Wendehorst ist Präsidentin der philosophisch-historischen Klasse der ÖAW und gemeinsam mit Wolfgang Baumjohann, Präsident der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der ÖAW, seit 2022 für die Österreichische Studienstiftung zuständig.

Beide unterstützen die Weiterentwicklung der noch jungen Initiative an der ÖAW, die 2019 von Oliver Jens Schmitt federführend mitbegründet wurde.

Dr. Alexander Nagler

Geschäftsstelle Österreichische Studienstiftung
Österreichische Akademie der Wissenschaften

studienstiftung(at)oeaw.ac.at

"Neugierig, smart und engagiert – das Feuer der Bewerber/innen für die Studienstiftung beeindruckt uns regelmäßig aufs Neue. Nach ihrer Aufnahme in die Österreichische Studienstiftung fördern, vernetzen und begleiten wir sie während ihres Studiums."

Mag. Angela Balder

Geschäftsstelle Österreichische Studienstiftung
Österreichische Akademie der Wissenschaften

studienstiftung(at)oeaw.ac.at

"Von impulsiv bis introvertiert – in der Österreichischen Studienstiftung der ÖAW sind die unterschiedlichsten Persönlichkeiten willkommen. Und auch ihre Ideen, die für eine stete Weiterentwicklung des Förderprogramms im Interesse der Studienstiftler/innen stehen. Je bunter das Team von Geförderten, desto größer ist die Vielfalt und damit die Freude an den aktuellen und an den geplanten Projekten."

Eva Schitter

Botschafterin

Eva Schitter hat Molekulare Biotechnologie mit dem Schwerpunkt Bioinformatik an der Universität Heidelberg und in Harvard in den USA studiert. Das war auch dank der Unterstützung der Studienstiftung des deutschen Volkes möglich, in die sie zu Beginn ihres Studiums aufgenommen wurde. Derzeit arbeitet sie als Innovationsmanagerin bei Roche Diagnostics International, wo sie Kooperationen mit Startups einfädelt.

Zum Interview

Johannes Fankhauser

Botschafter

Johannes Fankhauser ist in Tirol aufgewachsen, inzwischen arbeitet er in Oxford, wo er ein Doktorat in Philosophie der Physik absolviert. Dabei hilft ihm ein Stipendium der Schweizerischen Studienstiftung. Deshalb wollte der Nachwuchswissenschaftler dazu beitragen, auch in Österreich eine Studienstiftung für jungen Talente auf die Beine zu stellen und beteiligte sich aktiv an deren Gründung.

Zum Interview