Univ.-Prof. Dr. Oliver Jens Schmitt

Sprecher der Österreichischen Studienstiftung
 

„Uns ist es wichtig, dass möglichst viele junge Menschen in der Studienstiftung aktiv sind, die in ihrem weiteren Lebensweg Verantwortung übernehmen möchten und Engagement für die Gesellschaft zeigen.

Es ist eine junge Initiative, die stark davon lebt, was die an ihr beteiligten Personen einbringen. Das gilt für die von der Studienstiftung Geförderten aber auch für die Mentor/innen, die ihre Erfahrungen an junge Menschen weitergeben."

Geschäftsstelle

Dr. Alexander Nagler

Geschäftsstelle Österreichische Studienstiftung
Österreichische Akademie der Wissenschaften

+43 1 51581-1272
studienstiftung(at)oeaw.ac.at

"Neugierig, smart und engagiert – das Feuer der Bewerber/innen für die Studienstiftung beeindruckt uns regelmäßig aufs Neue. Nach ihrer Aufnahme in die Österreichische Studienstiftung fördern, vernetzen und begleiten wir sie während ihres Studiums."

Mag. Angela Balder

Geschäftsstelle Österreichische Studienstiftung
Österreichische Akademie der Wissenschaften

+43 1 51581-1290
studienstiftung(at)oeaw.ac.at

"Von impulsiv bis introvertiert – in der Österreichischen Studienstiftung der ÖAW sind die unterschiedlichsten Persönlichkeiten willkommen. Und auch ihre Ideen, die für eine stete Weiterentwicklung des Förderprogramms im Interesse der Studienstiftler/innen stehen. Je bunter das Team von Geförderten, desto größer ist die Vielfalt und damit die Freude an den aktuellen und an den geplanten Projekten."

Alle Mitglieder des Kernteams

Luca Fossati

Luca Fossati

Physik, Graz

Bernhard Jakoby

Bernhard Jakoby

Elektrotechnik, Linz

Sabine Ladstätter

Sabine Ladstätter

Archäologie, Wien

Zum Video

Christina Lutter

Christina Lutter

Geschichte, Wien

Anna Obenauf

Anna Obenauf

Krebsforschung, Wien

zum Video

Jörg Schmiedmayer

Oliver Jens Schmitt

Oliver Jens Schmitt

Geschichte,Wien

Giulio Superti-Furga

Giulio Superti-Furga

Medizinisch-theoretische Wissenschaften, Wien

Verena Winiwarter

Verena Winiwarter

Umweltgeschichte, Wien

Zum Video

 

Alle Mitglieder des Auswahlkomitees

Eva Schitter

Botschafterin

Eva Schitter hat Molekulare Biotechnologie mit dem Schwerpunkt Bioinformatik an der Universität Heidelberg und in Harvard in den USA studiert. Das war auch dank der Unterstützung der Studienstiftung des deutschen Volkes möglich, in die sie zu Beginn ihres Studiums aufgenommen wurde. Derzeit arbeitet sie als Innovationsmanagerin bei Roche Diagnostics International, wo sie Kooperationen mit Startups einfädelt.

Zum Interview

Johannes Fankhauser

Botschafter

Johannes Fankhauser ist in Tirol aufgewachsen, inzwischen arbeitet er in Oxford, wo er ein Doktorat in Philosophie der Physik absolviert. Dabei hilft ihm ein Stipendium der Schweizerischen Studienstiftung. Deshalb wollte der Nachwuchswissenschaftler dazu beitragen, auch in Österreich eine Studienstiftung für jungen Talente auf die Beine zu stellen und beteiligte sich aktiv an deren Gründung.

Zum Interview

Alle Betreuungsdozent/innen