23.08.2021

Was macht eigentlich ... Mittelalterforschung?

Pavlína Rychterová im Interview mit ÖAW-Reporter Martin Moder in der Videoserie "Martin Moder fragt nach"

Mysteriöses Mittelalter

ÖAW-Reporter Martin Moder erkundet im neuen Video, welchen Einfluss Sprache auf die mittelalterliche Gesellschaft hatte. 

Von Pest und dem dunklen Zeitalter bis hin zu edlen Rittern und frommen Fräulein – geht es ums Mittelalter, halten sich bis heute zahlreiche Mythen und Mären. Höchste Zeit für unseren ÖAW-Reporter Martin Moder, mehr über diese oft missverstandene Epoche zu erfahren! Dafür begibt er sich in die Rüstungskammer des Kunsthistorischen Museums, wo er auf die Mittelalterforscherin Pavlína Rychterová von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften trifft, die sich mit dem Thema Sprache im Mittelalter befasst. Was sie wohl von seinem Ritter-Outfit hält?