16.02.2023

Neue Datenbank für die Bruckner-Forschung

Die Anton Bruckner Chronologie-Datenbank steht nun auf den Websites von bruckner-online.at zur Verfügung.

 

Anton Scheder stellte seine in jahrzehntelanger Arbeit zusammengestellte Datenbank für die von Robert Klugseder (Abteilung Musikwissenschaft) betreute Webplattform www.bruckner-online.at zur Verfügung. Peter Andorfer und Team (Arbeitsgruppe Text Technology and Publishing) war für die Transformation des Datenbestandes und die Entwicklung der Webapplikation verantwortlich. Die umfangreiche ABC-Datenbank bietet die Möglichkeit, sämtliche biographisch erfassten Informationen zu Bruckners Leben, Nachleben und Werk in chronologischer Übersicht abzurufen und stellt somit eine Bereicherung für bruckner-online.at dar. Die Webplattform stellt die weltweit umfangreichste Sammlung von Informationen und Materialien zum bedeutenden österreichischen Komponisten dar. Sie beinhaltet neben dem Werkverzeichnis und dem Lexikon unter anderem auch eine Bildgalerie aller verfügbaren Autographen und Erstdrucke. Mit der Publikation der Datenbank von Franz Scheder beginnt eine Reihe von Aktivitäten, die die ÖAW als Vorbereitung für das Bruckner-Jubiläumsjahr 2024 plant.