Fr, 08.10.2021 18:00

DIE DIGITALISIERUNG – EIN MEDIENUMBRUCH UNTER VIELEN? SYMPOSIUM ZU EHREN VON HERBERT MATIS

Die Digitalisierung ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das als ein Medienumbruch unter vielen kontextualisiert werden könnte. Das ACDH-CH hat deshalb die Eröffnungsveranstaltung einer Veranstaltungsreihe der ÖAW mitorganisiert.

Umfassende Entwicklungen wie die digitale Transformation bewirken gegenwärtig einen fundamentalen Umbruch der Medienlandschaft und damit verbunden der Kommunikation. Der Verlauf und das Ergebnis dieses Wandels sind schwer abzuschätzen. Orientierungslosigkeit und Unsicherheit sind die Folge. Die ÖAW widmet sich dieser Problemstellung in einer Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Wissenschaftler/innen. Historische Vergleiche aus kultur-, politik-, wirtschafts- und medienhistorischer Perspektive sollen dabei helfen, Krisen, Risiken und Chancen der gegenwärtigen medialen Transformation besser zu verstehen. Zentrale Fragen im Rahmen der Veranstaltung sind: Was ist neu an der digitalen Transformation von Medien? Wie haben Menschen in der Vergangenheit Medientransformationen wahrgenommen, sie gestaltet und bewältigt? Welche Gefahren und Möglichkeiten bieten mediale Umbrüche? Die ÖAW eröffnet mit dieser Veranstaltung ihr Colloquium Digitale „Digitalisierung, Mensch und Gesellschaft“, das in unterschiedlichen öffentlichkeitsorientieren Formaten den Dialog zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz vorantreiben und den Fokus vor allem auf die aktive Gestaltung der digitalen Transformation legen soll.

Dieses Symposium findet zu Ehren von Herbert Matis anlässlich seines 80. Geburtstags statt. Herbert Matis ist emeritierter Professor der Wirtschaftsuniversität Wien, ehemaliger Vorstand des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Von 2003 bis 2009 war er Vizepräsident der ÖAW. Herbert Matis hat mit seinen Forschungen wertvolle Beiträge zur historischen Einordnung der digitalen Transformation geleistet. Zu seinen Publikationen zählt u.a. „Die Wundermaschine. Die unendliche Geschichte der Datenverarbeitung von der Rechenuhr zum Internet“ (2002).

5. Oktober 2021, 14:30 Uhr

Festsaal der ÖAW
Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 2

Es gelten die 3-G bzw. die zum Zeitpunkt gültigen COVID-Maßnahmen.

Live-Stream

Mag. Georg Brunner