12.11.2019

Successful IMEC conference in Klagenfurt

From November 6 to 8, 2019 the 4th conference of the Interdisciplinary Media Ethics Center (IMEC) was hosted by the University of Klagenfurt. In two keynotes and five panels the participants explored the relationship of ethics and law in the mediatized world. At the end of the event, the Interdisciplinary Media Ethics Center (IMEC) was founded as a registered society.

Von 6. bis 8. November fand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die mittlerweile vierte Tagung des Interdisciplinary Media Ethics Center (IMEC) statt. Die Tagung widmete sich der Frage “Brauchen Recht und Ethik einander – und wenn ja, inwiefern?” Nikolaus Forgó (Universität Wien) fragte in einer Eröffnungskeynote, ob sich Technologieentwicklung heute überhaupt noch rechtlich steuern lässt. Elisabeth Oswald (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) zeigte in ihrer Keynote die Bedeutung von Kryptographie für moderne Demokratien. In insgesamt fünf Panels wurden zahlreiche Befunde und Herausforderungen zum Verhältnis von Ethik und Recht in der mediatisierten Welt präsentiert und diskutiert.

Organisiert wurde die Tagung von Larissa Krainer, Matthias Karmasin und Julia Durau am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Das CMC war zudem durch einen Beitrag von Florian Saurwein und Charlotte Spencer-Smith zum Thema „Regulierung von Internet-Inhalten: Ombudsstellen als Governance-Option an der Schnittstelle von Recht und Ethik“ an der Tagung vertreten.

Im Anschluss an die Tagung wurde das „Interdisciplinary Media Ethics Center“, das 2015 in Wien gegründet wurde, in einen Verein überführt. Tobias Eberwein wurde als Kassenführer in den Vorstand des Vereins gewählt. Das IMEC beschäftigt sich sowohl mit aktuellen Potenzialen und Risiken der digitalen Kommunikation als auch mit Themenstellungen einer philosophisch fundierten Medienethik aus einer interdisziplinären Perspektive. Im Rahmen des IMEC werden u.a. die IMEC-Tagungen zu medienethisch relevanten Themen organisiert und die Buchreiche „Ethik in mediatisierten Welten“ herausgegeben.

Weitere Informationen:

IMEC-Tagung 2019 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt