Mon, 17.10.2022 10:00

Qualitätsdiskurs Community Medien

Das Community Medien Institut für Weiterbildung, Forschung und Beratung (COMMIT), der Verband Freier Rundfunk Österreich (VFRÖ) und das CMC-Institut der ÖAW und der Universität Klagenfurt laden zum dritten "Qualitätsdiskurs Community Medien", diesmal mit dem Schwerpunkt Irland, in die Wirtschaftskammer Österreich (WKO), 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 63.

Medien und Qualität stehen in einem schwierigen Verhältnis zueinander, obwohl die meisten Menschen ihre eigene Vorstellung von Medienqualität mit sich herumtragen. Noch komplizierter wird es, wenn es um Qualität in Community Medien geht. Geht es um gut gemachte Inhalte, die Einbindung spezifischer Gruppen, Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen oder doch auch um die Wahrnehmung der Inhalte durch ein breiteres Publikum? Wer legt Qualitätskriterien fest und woran erkennen wir selbst, dass wir das was wir tun auch gut tun?

Nach der Auseinandersetzung mit den Prozessen der Qualitätsentwicklung in Thüringen und in der Schweiz wenden wir uns heuer auf den Rahmen der Qualitätsentwicklung der Community Medien in Irland. Zentrale Themen sind hier Social Benefit, Nachhaltigkeit, SDGs und Media Literacy.

Was das genau bedeuten kann und welche Erwartungen, Anforderungen oder Ziele damit verbunden sind, erläutern Vertreter der Community Medien und der Regulierungsbehörde.

Ciaran Murray (NearFM) und Ciaran Kissane (Broadcasting Authority of Ireland)

Termin und Ort
Montag, 17. Oktober 2022 von 10.00 – 16.30 in der WKO in Wien (Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien)

Teilnahmebeitrag
Euro 33,- (incl. Mittagessen und Pausen-Catering)

Wir ersuchen aus rechtlichen Gründen um Anmeldung über unser ANMELDEFORMULAR.

Für mehr Information: Mag. Helmut Peissl (COMMIThp(at)commit.at  Tel: +43 650 49 48 773

Mit freundlicher Unterstützung des WKO-Fachverbands der Telekomkommunikations- und Rundfunkunternehmungen