Tue, 26.09.2023 – 26.09.2023

Mehr Sprachen in die Medien!

Fachtagung

Dienstag, 26. September 2023 | Beginn: 11:00 Uhr | Ende: 16:30 Uhr
Technische Gewerbliche Abendschule, Plößlgasse 13, 1040 Wien – Hörsaal 4. Stock

Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen am 26. September 2023 beleuchtet die Fachtagung „Mehr Sprachen in die Medien!“ einen Aspekt, der in der Diskussion um die gesellschaftliche Mehrsprachigkeit oft zu kurz kommt:

Welche Rolle und Verantwortung können Medien einnehmen, um die gesellschaftliche Sprachenvielfalt adäquat abzubilden, zu fördern und die individuellen sprachlichen Ressourcen auszuschöpfen?

Die Kooperationsveranstaltung von der AK Wien und COMMIT, mit Unterstützung der Forschungsplattform #YouthMediaLife der Universität Wien und dem CMC – Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung, lädt zum Austausch zwischen Vertreter:innen von Medien, Forschung und Bildung zur Mehrsprachigkeit in den Medien. Mit Forschungsperspektiven, Praxiseinblicken und einer offenen Podiumsdiskussion will die Tagung gemeinsame Perspektiven für einen bereichernden Umgang mit Mehrsprachigkeit in Medien entwickeln.

Wir bitten um Anmeldung bis 22. September 2023 unter:

Kontakt bei Fragen zur Veranstaltung: Andrea Sedlaczek (COMMIT), as(at)commit.at /
Michael Tölle (AK Wien), michael.toelle(at)akwien.at