10.10.2023

Internationale Tagung “Journalism Innovation in Democratic Societies”

Am 29. September diskutierten an der ÖAW 40 internationale Innovations-Expert:innen aus journalistischer Praxis und Kommunikationswissenschaft zu Innovationen im Journalismus und ihrer Bedeutung für demokratische Gesellschaften. Diese Tagung bildete den Abschluss des dreijährigen Forschungsprojekts “Journalism Innovation in Democratic Societies” (JoIn-DemoS), an dem mehr als 20 Wissenschafter:innen aus Deutschland, der Schweiz, Spanien, UK und Österreich teilnahmen.

(c) Jacqueline Godany

Auf Einladung von Medienhaus Wien und dem CMC-Institut, den österreichischen JoIn-DemoS-Partnern, debattierten Forschungsteams und Gäste – von Financial Times aus England, Prisa-Gruppe, Maldita und El Confidencial aus Spanien; ARD, Main-Post, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt und Media Lab Bayern aus Deutschland; Bajour und CH Media aus der Schweiz; und Standard, APA und Falter aus Österreich – in Workshops und Plenum Erfahrungen bei der Entwicklung von Innovationen, best practices im Newsroom und Konzepte für die Zukunft. Eine wesentliche gemeinsame Erkenntnis aller Teilnehmer:innen, egal ob aus Legacy Media oder Start-ups, Wissenschaft oder Praxis: Journalismus braucht medien- und länderübergreifende Zusammenarbeit, um seine demokratiepolitische Aufgabe auch künftig wahrnehmen zu können.

Träger des Forschungsprojektes waren: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Projektleitung Klaus Meier; Universidad Miguel Hernández Elche, Projektleitung Jose Alberto García-Avilés; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Projektleitung Vinzenz Wyss; Università della Svizzera Italiana/City University of London, Projektleitung Colin Porlezza; Österreichische Akademie der Wissenschaften/Universität Klagenfurt und Medienhaus Wien, Projektleitung Andy Kaltenbrunner und Matthias Karmasin.