Wed, 26.06.2019 9:30

Fortbildungsseminar Österreich-Bibliotheken im Ausland: Partizipation in einer mediatisierten Gesellschaft

Die Österreich-Bibliotheken im Ausland des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) veranstalten in Kooperation mit dem ÖAW-Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung (CMC) 2019 Fortbildungsseminare zu »Partizipation in Literatur und Gesellschaft. Parlamentarismus – Übersetzung – Sozialpartnerschaft« .

Mittwoch, 26. Juni 2019, 9.30–10.30 Uhr
Clubraum der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel Platz 2, 1010 Wien

Das Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (CMC) untersucht schwerpunktmäßig in Forschungsprojekten das Verhältnis von Medien, Politik und Demokratie. Partizipation und Demokratie sind eng miteinander verknüpft. Doch unser Verständnis von Demokratie ist in einem stetigen Wandel begriffen. Was bedeutet das für die Formen und die Bereitschaft der Beteiligung? Und welche Rolle spielen in dieser Beziehung und der Veränderung dieser Beziehung die Medien, die unsere Wahrnehmung von Gesellschaft und Politik zu einem wesentlichen Teil prägen? Aktuelle Forschungsergebnisse sollen nun auch der öffentlichen Verwaltung, insbesondere den Mitarbeiter/innen der Österreich-Bibliotheken im Ausland des Außenministeriums (BMEIA), sowie den Mitarbeiter/innen der ÖAW präsentiert werden.

Die 65 Österreich-Bibliotheken in 28 Staaten, überwiegend im mittel-, ost- und südosteuropäischen Raum, in der Schwarzmeer-Region, im Südkaukasus sowie in Zentralasien stellen durch ihre Partnerschaft mit lokalen Universitäten und Forschungseinrichtungen zugleich ein Wissenschaftsnetzwerk dar. Die Fortbildungsseminare werden mit dem Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung (CMC) konzipiert und organisiert. Im Rahmen des 10. Wiener Seminars für Mitarbeiter/innen der Österreich Bibliotheken im Ausland hält Josef Seethaler (CMC) einen Vortrag zum Thema „Partizipation in einer mediatisierten Gesellschaft“. Interessierte Mitarbeiter/innen der ÖAW sind herzlich willkommen!

Anmeldung erbeten bei Lukas Vosicky (lukas.vosicky@oeaw.ac.aat)

Kontakt: Mag. Lukas Marcel Vosicky

Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung (CMC) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Postgasse 7/4/1, 1010 Wien, lukas.vosicky(at)oeaw.ac.at