31.05.2023

DIGITALISIERUNG UND KRISE: EINE ZWISCHEN-BILANZ UND EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

EXPERT:INNENVORTRÄGE UND WORKSHOP FÜR STUDIERENDE, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE

(c) ÖAW/Daniel Hinterramskogler


Ein Bericht von Matthias Karmasin, Walter Peissl, Barbara Prainsack, Barbara Schober, Niki Popper und Nikolaus Forgó.

Ziel der Veranstaltung „Digitalisierung und Krise“ im Rahmen des Colloquium Digitale „Digitalisierung, Mensch, und Gesellschaft“ am 20.04. war es, den Zusammenhang von Krisen und Digitalisierung aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven zu diskutieren, und dabei die vor allem (aber nicht exklusiv) aus der Corona Pandemie gewonnen Befunde produktiv für die Zukunft zu nutzen. Das Design der Veranstaltung wollte dabei vor allem auf junge Menschen fokussieren und nicht nur über ihre Lebenswelt referieren, sondern mit ihnen ins Gespräch kommen. Die Einladung richtete sich deswegen auch besonders an jüngere Menschen.

Die Ergebnisse der Inputs in Form von Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und interaktiven Workshops finden Sie HIER in einer kurzen Zusammefassung.