21.04.2023

DIGITALISIERUNG UND KRISE

Im Rahmen des Colloquium Digitale „Digitalisierung, Mensch und Gesellschaft“ hat die ÖAW Studierende, Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen, sich mit den komplexen Zusammenhängen der zunehmenden Digitalisierung auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung fand am 20.04.2023 statt. Walter Peissl (Stellvertretender Direktor, Institut für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW) und CMC-Direktor Matthias Karmasin moderierten die Veranstaltung.

Wie etwa kann es gelingen angesichts zunehmender Digitalisierung demokratiepolitisch resilient zu bleiben? Wie schützen wir unsere Privatsphäre oder welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung eine Krise wie die Corona-Pandemie besser als ohne moderne Technologien zu managen? Durch Corona, Krieg in Europa, Inflation und Teuerung wurden einige Problemfelder in Zusammenhang mit der umfassenden Digitalisierung stärker sichtbar. Eine fundierte Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Auswirkungen des digitalen Wandels ist daher heute notwendiger denn je.

Den Link zur Veranstaltung der ÖAW finden Sie HIER.