15.02.2024

Dialogforum mit Matthias Karmasin: "Soziale Medien als Gefahr für die Demokratie"

SCHWÄCHEN SOZIALE MEDIEN UNSERE DEMOKRATIE? Soziale Medien haben die Politik verändert. Inwiefern sie demokratiefeindliche Entwicklungen befeuern können, darüber sprechen Expert:innen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bei einem Dialogforum am 26. Februar im Parlament.

© AdobeStock

Die Verfügbarkeit von Informationen sowie die freie Meinungsbildung und -äußerung sind wesentliche Grundpfeiler unserer liberalen Demokratie. Soziale Medien stehen seit einigen Jahren in einem engen Wechselverhältnis zu diesen Trägern unseres Wertesystems. Auf repräsentative Demokratien wie Österreich haben Soziale Medien jedoch verstärkt negative Auswirkungen: Das Vertrauen in Politik, Medien, Wissenschaft sowie öffentliche Institutionen nimmt ab, Populismus und Polarisierung steigen. Für Reichweite und Aufmerksamkeit sorgen vorrangig negative, emotionale und polarisierende Nachrichten der politischen Ränder. Es stellt sich die Frage, ob Soziale Medien als Infrastruktur einer demokratischen Öffentlichkeit geeignet sind oder eine Gefahr für unsere Demokratie darstellen. Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert die Österreichische Akademie der Wissenschaften die Potenziale sowie Probleme der Sozialen Medien im Detail und gibt Empfehlungen für politische Entscheidungsträgerinnen und -träger ab, um deren positiven Auswirkungen und Nutzungsmöglichkeiten zu stärken.

Eröffnungsworte
Wolfgang Sobotka
Präsident des Nationalrates

Heinz Faßmann