Thu, 24.11.2022 14:00

Podiumsdiskussion: Transkulturelle Forschungen an den Österreich- Bibliotheken: Frachtbriefe. Zur mitteleuropäischen Rezeption österreichischer Gegenwartsliteratur

Mitteleuropäische Aspekte der Rezeption österreichischer Gegenwartsliteratur. Ein Gespräch mit Christoph Leitgeb (AT), Edit Király (HU), Attila Bombitz (HU) und Harald Knill (AT)

Die 65 Österreich-Bibliotheken in 28 Staaten, überwiegend im mittel-, ost- und südosteuropäischen Raum, in der Schwarzmeer-Region, im Südkaukasus sowie in Zentralasien, stellen durch ihre Partnerschaft mit lokalen Universitäten und Forschungseinrichtungen zugleich ein Wissenschaftsnetzwerk dar. Aus diesem Netzwerk heraus wurde mit der Reihe „Transkulturelle Forschungen an den Österreich-Bibliotheken im Ausland“ eine durch ein hochkarätiges Herausgeber:innengremium betreute Publikationsplattform geschaffen, die bisher 21 Bände umfasst. Der im Oktober erschienene, jüngste Band „Frachtbriefe. Zur Rezeption österreichischer Gegenwartsliteratur in Mitteleuropa“, hg. von Attila Bombitz, Christoph Leitgeb und Lukas Marcel Vosicky (Wien: New Academic Press, 2022), beschäftigt sich mit der Relevanz österreichischer Literatur aus der zweiten Hälfte des 20. und 21. Jahrhunderts für mitteleuropäische Kulturen.

Moderation: Lukas Marcel Vosicky

Ort: Donau Lounge, Buch Wien (Messe Wien)

Link zum Event