18.01.2021

Video available: Online-Tagung "Internet-Plattformen für Europa"

You can now watch presentations & discussions from the Jan 18 & 19, 2021 conference on internet platforms online! (German only)

Image: Gerd Altmann via Pixabay

Große Internet-Plattformen wie Facebook, Amazon, YouTube und TikTok erlangen immer mehr wirtschaftliche Macht und Einfluss auf gesellschaftliche Kommunikation.  Die interdisziplinäre Tagung "Internet-Plattformen für Europa“ geht deshalb der Frage nach, wie sich digitale Dominanz aktuell entwickelt und welche regulatorischen Reaktionen sich für Europa anbieten, um fairen Wettbewerb und digitale Souveränität sicherzustellen.

Die interdisziplinäre Tagung "Internet-Plattformen für Europa: Digitale Dominanz und digitale Souveränität als Herausforderung für Politik und Regulierung“ (18.-19.01.2021) ging daher der Frage nach, wie sich digitale Dominanz aktuell entwickelt, welche Risiken davon ausgehen und welche regulatorischen Reaktionen sich für Europa anbieten, um fairen Wettbewerb und digitale Souveränität sicherzustellen. Bieten die neuen europäischen Vorschläge zur Regulierung digitaler Dienste und Märkte einen passenden Rahmen für eine nachhaltige Entwicklung und adäquate Kontrolle der Plattformen?

Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien
Nikolaus Forgó | Žiga Škorjanc | Felix Zopf

Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Klagenfurt
Matthias Karmasin | Tobias Eberwein | Florian Saurwein