Back

DIVERSE ÖFFENTLICHKEIT?

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG) der ÖAW lädt im Rahmen der Lectures zu Gender & Diversity Wissenschaftlerinnen des Instituts für vergleichende Medien- und Kommunikationswissenschaften (CMC) ein, ihre Erkenntnisse, Konzepte und Theorien aus der Gender- und Diversitätsforschung öffentlich vorzustellen. Das Panel wird einen Einblick in das Portfolio aktueller Forschungsprojekte rund um Gender und Diversity in der medial vermittelten öffentlichen Kommunikation geben.

23.04.2025
© Adobe Stock

Diese reichen von historischen Perspektiven auf weibliche politische Öffentlichkeiten über Arbeiten zu nationalen Medienlandschaften bis hin zu international vergleichenden Forschungen. Gemeinsam mit dem Publikum soll die Komplexität und Innovationskraft des Themenfeldes Gender & Diversity im Forschungsalltag diskutiert und reflektiert werden: Welche Fortschritte wurden bereits erzielt und welche Potenziale können noch ausgeschöpft werden?

Referentinnen:
Eva Tamara Asboth ist Historikerin und Kommunikationswissenschaftlerin und arbeitet seit 2022 als Postdoc in der Arbeitsgruppe “Media, Politics & Democracy” (CMC). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medien- und Öffentlichkeitsgeschichte sowie Gedächtnis- und Transferforschung.

Christina Krakovsky arbeitet seit 2019 am CMC, seit 2020 als Junior Scientist in der Arbeitsgruppe “Media Accountability & Media Change”. Sie forscht zu den Schwerpunkten Medienwandel, Journalismus, Gender und Intersektionalität sowie mediale Partizipation.

Marie Rathmann ist seit 2023 in der Arbeitsgruppe “Media Accountability & Media Change” (CMC) tätig und beschäftigt sich als Doktorandin mit Themen der Medienethik und -verantwortung, der Journalismusforschung und Diversität.

Krisztina Rozgonyi ist neben ihrer Tätigkeit am Austrian Institute of Technology (AIT), seit 2022 als Senior Scientist Teil der Arbeitsgruppe "Media Accountability & Media Change" (CMC). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der gendersensiblen und interdisziplinären Konzeptualisierung von Meinungsfreiheit und Medien.

Moderation: Andreas Schulz-Tomančok, Junior Scientist in der Arbeitsgruppe “Media, Politics & Democracy” (CMC) und Mitglied des AKG.

Mittwoch, 23. April 2025, Beginn 17.30 Uhr
Rückfragen: Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG), akg(at)oeaw.ac.at

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Collegium, Seminarraum 1
Bäckerstraße 13
1010 Wien

Weitere Informationen: https://www.oeaw.ac.at/detail/veranstaltung/diverse-oeffentlichkeit