Image

3 Fragen an Philipp Keller (Texter), Michael Meyer (Zeichner), Michael Schneider (Zeichner)


Was macht dir beim Comic Schreiben und Zeichnen am meisten Spaß?

Philipp: Es gibt einen Moment, in dem sich eine Idee in ein Bild verwandelt. Dabei ist das Bild oft noch eine Skizze. Aber man kann sich schon gut vorstellen, wie es am Ende aussehen wird. Das ist der beste Moment, wenn man einen Comic macht.

Michael M.: Ich mag das Herumprobieren und Tüfteln an den Figuren. Aber am meisten Spaß macht es, die Momente einzufangen, die meine Ideen am besten rüberbringen. 

Michal S.: Zwei Sachen: über lustige Szenen nachdenken und ständig ein bisschen besser in Sachen Illustration werden. Von Comics bekomme ich nie genug! 


Was wolltest du als Kind am liebsten werden?

Philipp: Komponist 

Michael M.: Mal Profi-Inlineskater, mal Karatemeister, mal Tätowierer. Alles Mögliche. Nur nichts, wofür man Mathe braucht. 

Michael S.: Allerlei und es konnte sich jeden Tag ändern: Journalist, Schriftsteller, Geschichtsprofessor, Programmierer, Maler, Comiczeichner, Kinderbuchillustrator, Plakatkünstler, Fotograf, Skateboarder, Gärtner, Tischler, Musikproduzent/DJ, Gitarrist ...


Was magst du außer Schreiben und Zeichnen gern?

Philipp: Schauspiel, Gitarre spielen, Tiere beobachten, etwas programmieren, was mir dann die ganze Arbeit macht.

Michael M.: Quatsch machen. Und Pizza.

Michael S.: Sachbücher lesen, Podcast-Interviews anhören, mit einem Bodyboard im Meer treiben lassen, Webseiten machen, joggen und seit Corona ein bisschen Schach spielen.

 

Image

Philipp …

schreibt, um eines Tages mit etwas Glück einen echten Bestseller zu produzieren. Er arbeitet in Wien als Datenanalyst und interessiert sich für Mythologie, Evolutionsbiologie und Theaterschauspiel.

Michael M. …

hat sich in seiner Jugend drei große Ziele gesetzt: ein Buch schreiben, einen Comic zeichnen und irgendwann einmal am Meer leben. Ein Häkchen darf er jetzt machen. Inzwischen arbeitet er als Tätowierer in Linz und weiterhin daran, auch noch die anderen beiden Ziele zu erreichen.

Michael S. …

zeichnet seit seiner Kindheit gerne Comicfiguren. Sein erstes längeres Comicprojekt begann er vor einigen Jahren mit Philipp Keller, der ihn einlud, eine Detektivgeschichte zu illustrieren. Heute ist er als Grafik- und Webdesigner tätig und lebt in Dubai.

Image