Diese Comiczeichnungen stammen von…
Martin Udovičić | Alter: 43 Jahre | Lebt in: Wien

Warum zeichnest du gerade Comics?

Weil ich als Kind schon viele Comics gelesen habe und sie mich bis heute magisch anziehen. Wenn ich Comics lese, verspüre ich große Lust, selbst welche zu machen. Es ist ein richtiges Verlangen, ich kann es nicht wirklich erklären.

Was macht dir dabei am meisten Spaß?

Wenn auf einer weißen Fläche auf dem Papier plötzlich eine Zeichnung entsteht, die ich mir selbst vorher nicht genau vorstellen konnte. Also wenn aus dem „Nichts" auf einmal „Etwas" wird. Und ich mag das Kratzgefühl des Bleistifts auf dem Papier.

Was war/ist deine Lieblings-Comicfigur?

Asterix und Obelix, Lucky Luke, Corto Maltese!

Was wolltest du als Kind am liebsten werden? 

Ich habe viele Berufe spannend gefunden: Koch, Tischler, Polizist und Englischlehrer!

Was magst du außer Zeichnen gern?

Wenn ich nicht zeichne, dann suche ich Entspannung. Das gelingt mir am besten beim Lesen, Filme schauen, Radfahren, Leute beobachten und Baden!

Martin …

arbeitet als Illustrator und Comiczeichner und unterrichtet Kroatisch an der Fachhochschule im Burgenland. Er liebt es, spazieren zu gehen und Leute auf belebten Plätzen zu beobachten. Er hat kein Auto, fährt am liebsten mit dem Rad und liest leidenschaftlich gerne. 

Diese Comictexte stammen von…
A. W. Grill | Alter: 48 Jahre | Lebt in: Kärnten und Wien

Warum textest du gerade Comics?

Weil ich das Zusammenspiel von Wort und Bild mag. 

Was macht dir dabei am meisten Spaß?

Gemeinsam mit dem Zeichner eine Welt zu erschaffen. Es ist für mich immer ein spannender Moment, wenn meine Bildbeschreibungen zum ersten Mal Gestalt annehmen.

Was war/ist deine Lieblings-Comicfigur?

In jungen Jahren mochte ich Troubadix, den missverstandenen Barden aus Asterix und Obelix, Lucky Luke und Batman mit seinen fünf Robins. Heute habe ich eher Lieblings-Comicautoren und -zeichner.

Was wolltest du als Kind am liebsten werden? 

Journalist, jedenfalls irgendetwas mit Schreiben.

Was magst du außer Zeichnen gern?

Tagträumen und spielen.

A.W. …

... arbeitet als freier Texter und Autor in Kärnten und Wien und leitet manchmal einen Comic-Workshop im IT-Lab in Klagenfurt. Irgendwann möchte er so ziemlich alles geschrieben haben, was man nur schreiben kann, außer einem Telefonbuch und anderen Werke, in denen zu viele Zahlen vorkommen.  Er hat kein Auto, fährt am liebsten mit dem Rad und geht gerne mit Martin Pfannenpizza essen.