Image

Dieses Comic stammt von …
Hamed Eshrat | Alter: 40 Jahre | Lebt in: Berlin (Deutschland)

Warum zeichnest du gerade Comics?

Ich habe schon immer gerne gezeichnet, Geschichten angehört und selbst gerne welche erzählt. Bei einem Comic kann man das Erzählen und Zeichnen vereinen. Es geht um ein spannendes Zusammenspiel von Text und Bild, und das finde ich einfach toll!

Was macht dir dabei am meisten Spaß?

Am liebsten packe ich meine druckfrischen Comics aus, um sie endlich in Händen zu halten! Aber die anderen Arbeitsphasen sind auch nicht schlecht. Jeder einzelne Arbeitsschritt hat seine Vor- und Nachteile.

Was war/ist deine Lieblings-Comicfigur?

Ich muss gestehen, dass ich momentan keine richtige Lieblings-Comicfigur habe. Als Kind habe ich die Teenage Mutant Ninja Turtles geliebt. Die wurden später im Sendeprogramm von den Simpsons abgelöst. Auch die habe ich sehr gemocht, vor allem natürlich Bart.

Was wolltest du als Kind am liebsten werden? 

Astronaut oder Arzt!

Was magst du außer Zeichnen gern?

Als Comiczeichner und Papa habe ich immer viel zu tun. Aber wenn ich mir mal nur Zeit für mich nehme, gehe ich gerne in Ausstellungen, ins Kino, spiele eine Runde Fußball oder lege einfach mal die Füße hoch. Oft träume ich dabei, was aber meistens wieder zur Arbeit wird. Denn dann bin ich schon wieder mittendrin, neue Geschichten zu erfinden!

Image

Hamed …

ist Grafiker und Comickünstler. Er arbeitet als Zeichner für verschiedene Zeitschriften und Verlage. Als Comic im Buchformat ist zuletzt von ihm „Nieder mit Hitler!“ oder „Warum Karl kein Radfahrer sein wollte“ erschienen. Er liebt Süßes. Vor allem seine Lieblingseissorte Schokolade-Erdnuss-Karamell.

Image