INTERNATIONAL DIGITAL CONFERENCE
Empires through the Ages: Short-term Empires – Rule or Exception?
30 November - 2 December, 2021

PROGRAMM

The Symposium is held within the framework of the AURORA Universities Network (Innsbruck – Duisburg-Essen), the Erasmus partnership Innsbruck-Kiel, and the ongoing cooperation between Innsbruck and Kassel. 20 lectures by researchers from all around the globe deal with different "short-term empires". The broad spectrum includes empires of the Graeco-Roman world as well as China in the 3rd century BC up until South America in the 19th century AD.


INTERNATIONALE TAGUNG
Contextualizing Imperial Borderlands (9th c. BC – 9th c. AD)
Bregenz, 20.-24. Juni 2022

PROGRAMM | HOMEPAGE (UIBK)

Kernthema der Tagung sind die Entwicklungen in den imperialen Randzonen vom Beginn der Entstehung imperialer Großreiche im alten Vorderasien bis zum Ende der „Langen Spätantike“. Dabei geht es darum, die wesentlichen Entwicklungen in einem vergleichenden Querschnitt näher zu erfassen und historisch vergleichend einzuordnen.


INTERNATIONALE TAGUNG
Iran Through the Ages, Persian Across Borders, ÖAW Wien, 29. Juni 2022
Wien, 29. Juni 2022

PROGRAMM

Internationales Symposium zum Gedenken an Bert G. Fragner veranstaltet vom Institut für Iranistik und der Kommission Transformationsprozesse und Imperium in den antiken Welten Afro-Eurasiens der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.


INTERNATIONALE TAGUNG
The Achaemenid Persian Empire and imperial Transformations in the Ancient Near East (7th c. BC – 2nd c. BC)
Obergurgl, 3.-7. Juli 2023

PROGRAMM | ABSTRACTS

Im Zentrum der Tagung stehen die mit der Entstehung und dem Fall des achaimenidischen Großreichs einhergehenden Transformationsprozesse. Diese sollen historisch weitläufig erfasst werden, was durch eine „Rückschau“ auf die sargonidische Endphase des neuassyrischen Imperiums sowie eine „Vorausschau“ auf die frühe seleukidische Zeit geschehen soll. Gleichzeitig wird die Tagung in das internationale Großprojekt „New Workshops on Achaemenid Persian History“ (Rollinger/Shayegan) eingebunden.


INTERNATIONAL CONFERENCE
Vienna, 29 November - 2 December, 2023
The Achaemenid-Persian Empire at its Heyday? The Era between Darius II and Darius III

Please find the PROGRAM here.

The workshop aims at re-evaluating the period between Darius II and Darius III that is generally thought to represent a century of decline and downfall. Thus, traditional views have recently been challenged (see Julian Degen and Robert Rollinger, The “End” of the Achaemenid-Persian Empire: Caesura and Transformation in Dialogue, in: Michael Gehler, Robert Rollinger, and Philipp Strobl (eds.), The End of Empires (Universal- und kulturhistorische Studien / Studies in Universal and Cultural History), Wiesbaden: Springer 2022, 143-190). The workshop intends to further develop such a critical approach on a broader and more interdisciplinary level. The proceedings will be published in an international series.


INTERNATIONALE TAGUNG
Between and beyond empires: from the Seleucids to the Sasanians (3rd c. BC – 7th c. AD)
Herbst 2024, Wrocław/Breslau

Im Zentrum der Tagung steht die gemeinhin als „hellenistische“ Zeit apostrophierte Epoche des östlichen Mittelmeerraumes und Vorderasiens und deren Verständnis als Transformationsepoche in ihrer räumlichen (Ost-West) und zeitlichen Dimension („hellenistische“ Kleinstaaten, Rom, Parther und Sasaniden). Gleichzeitig wird die Tagung in das in Wrocław/Breslau angesiedelte Projekt “From the Achaemenid to the Roman Rule: the Empire in the Context – the Processes of ‘Long Lasting՚” (Nawotka/Rollinger) eingebunden. Anvisiert ist darüber hinaus eine Kooperation mit der Polnischen Akademie der Wissenschaften.


INTERNATIONALE TAGUNG
The Achaemenid Persian empire and its non-western borderlands: a change of paradigm
Wien, Frühjahr 2025

Im Zentrum der Tagung stehen erneut das achaimenidische Großreich und jene Borderlands, auf die die Forschung bisher nur sporadisch geblickt hat: der zentralasiatische Osten, Indien und der Indische Ozean im SO, sowie die Steppenlandschaften im N und NO. Dabei geht es um die Interaktionen nicht nur in räumlicher, sondern auch in zeitlicher Dimension und damit um die systematische Erfassung von Innovationen, Brüchen und Kontinuitäten. Gleichzeitig wird die Tagung in das internationale Großprojekt „New Workshops on Achaemenid Persian History“ (Rollinger/Shayegan) eingebunden.


ÖFFENTLICHE PODIUMSDISKUSSION
Wien, Herbst 2025

Im Rahmen dieser Podiumsdiskussion werden die vorliegenden Ergebnisse der Kommissionsarbeit öffentlichkeitswirksam vorgestellt, in den Kontext der dynamischen Transformationsprozesse unserer Gegenwart eingebettet und vor einem breiten Publikum diskutiert.