Zurück

LHC: Die Suche nach neuer Physik mit 8 TeV Rekordenergie hat begonnen!

Der LHC ist planmäßig in den regulären 8 TeV-Betrieb übergegangen und produziert nun Teilchenkollisionen bei deutlich gesteigerter Energie. Die Forscherteams können ihre Datennahme fortsetzen.

05.04.2012

Am 5. April um 00:38 konnte die Betriebsmannschaft des LHC den sogenannten stable beams Modus des Beschleunigers ankündigen. Das bedeutet, dass die beiden Teilchenstrahlen an den Kreuzungspunkten innerhalb der Experimente zur Kollision gebracht werden können. Die Experimente, wie der vom HEPHY maßgeblich mitkonstruierte CMS Detektor, werden wieder Daten nehmen und können ihrem Ziel neue Physik zu entdecken wieder etwas näher kommen.

Die beiden Teilchenstrahlen im LHC haben eine Energie von 8 TeV die zur Verfügung steht um neue Teilchen zu erzeugen. Dies bedeutet einen neuen Weltrekord, wobei bereits die ursprüngliche Energie von 7 TeV in den Jahren 2010/11 Weltrekord war. 

2012 wird ein besonders spannendes Jahr, denn einer der wichtigsten Fragen der Teilchenphysik könnte durch die Daten die dieses Jahr gesammelt werden, beantwortet werden: existiert das sogenannte Higgs Boson welches allen Teilchen - und somit auch uns Menschen und den Objekten um uns - Masse gibt oder nicht? Die Nichtexistenz des Higgs Teilchens wäre dabei die wahrscheinlich spannendere und größere Sensation, denn das bedeutet das Masse in unserer Natur in einer noch raffinierteren Weise funktioniert als wir bislang dachten.

Die Abschaltung des Beschleunigers in den letzten Monaten fand aufgrund von notwendigen und üblichen Wartungsphasen des Beschleunigers als auch der Experimente statt. 

Video: http://cdsweb.cern.ch/record/1435792