Jochen Schieck wurde mit dem italienischen Ehrenzeichen „Commendatore dell’Ordine della Stella d’Italia“ ausgezeichnet
15.10.2026
Die Auszeichnung würdigt Schiecks maßgeblichen Beitrag zur Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Italien, insbesondere im Bereich der wissenschaftlichen Zusammenarbeit.
Jochen Schieck hat am Marietta-Blau-Institut die Forschungsgruppe zur Suche nach dunkler Materie aufgebaut. Die Gruppe ist wesentlich an den beiden Experimenten CRESST und COSINUS im Gran-Sasso-Untergrundlabor des Italienischen Nationalen Instituts für Kernphysik, den Laboratori Nazionali del Gran Sasso (LNGS), beteiligt. Beim COSINUS-Experiment zählt das Marietta Blau Institut zu den Gründungsinstitutionen und übernimmt eine zentrale Rolle bei der Konzeption und beim Aufbau des Experiments, das 2027 mit der Datennahme beginnen soll.
Darüber hinaus hat Jochen Schieck die Beteiligung des Marietta Blau Instituts am Gravitationswellenexperiment VIRGO in Cascina nahe Pisa maßgeblich vorangetrieben. Seine Arbeit steht beispielhaft für die enge und erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Österreich und Italien.