Die Kommission für Interdisziplinäre Schubert Forschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften versteht sich als eine interdisziplinäre Plattform zur Erforschung von Schubert und seiner Welt. Sie steht im Austausch mit internationalen Expert*innen und bemüht sich um den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Willkommen

auf der Seite der Kommission für Interdisziplinäre Schubert Forschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Die Kommission für Interdisziplinäre Schubertforschung widmet sich der Erforschung des Komponisten Franz Schubert (1797–1828) und dem Wiener Kulturleben des Vormärz. Dabei sollen in breiten interdisziplinären Ansätzen kulturelle, soziale und politische Entwicklungen im Zentrum der Habsburgermonarchie im Vordergrund stehen. Ziel ist es, gesellschaftliche Netzwerke aufzudecken, Verbindendes und Trennendes grenz- und fächerüberschreitend aufzuzeigen sowie, ganz allgemein gesprochen, die Welt, in der Schubert und seine Zeitgenossen lebten und wirkten, differenzierter und umfassender zu verstehen, als es in der Schubertforschung bislang möglich war. Mit dieser Thematik ergänzt die Kommission die Arbeit an der Wiener Arbeitsstelle der Neuen Schubert-Ausgabe, die sich vornehmlich mit Quellen und der Edition beschäftigt.


Aktuelles

VIERTE JAHRESTAGUNG "NATURE AND LANDSCAPE IN SCHUBERT'S TIME"

Den Call for papers mit der Einreichfrist 14. April 2024 finden Sie HIER.

ZWEITES ONLINE BUCH SYMPOSIUM

Das Datum dieser Veranstaltung wurde nun mit 6. Juni 2024, 17:00 Uhr festgelegt.
Finden Sie weitere Informationen HIER.

ERSTES ONLINE BUCH SYMPOSIUM

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung, die am 31. Jänner 2024 stattgefunden hat, finden Sie HIER.


KOMMENDE VERANSTALTUNGEN