28.01.2021

"Niemand will explodierende Akkus"

Von Elektroautos über Flugzeuge – Lithium-Ionen Akkus sind überall. Sie zu recyclen und wiederzuverwerten ist aber nicht unproblematisch und birgt Gesundheitsrisiken.

Lithium-Ionen Akkus sind gefragt. Alle wollen sie verwenden – sei es in der Elektromobilität, in der Luftfahrt oder in Speicherkraftwerken. Sie sind leicht und gelten als der Speicher schlechthin für nachhaltigen Strom. Aber was tun wir mit den Batterien, wenn sie aufgebraucht sind?

"Die Weiterverwendung ist derzeit das große Thema", betonen André Gazsó und Gloria Rose, die am Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) der ÖAW gerade ein Projekt zur Sicherheits- und Risikobewertung der Zweitnutzung von Lithium-Ionen-Akkus durchführen. "Wenn sie beim ersten Mal nicht richtig verwendet oder beschädigt wurden, können sie bei der Weiterverwendung auch explodieren. Um sie zu recyclen muss zunächst geklärt werden, welche Inhaltsstoffe die Umwelt und Gesundheit gefährden", meint Gazsó.

Ziel des Projekts, das in Kooperation mit der BOKU durchgeführt wird, ist u.a. die Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien für die Weiterverwendung.  Mehr erfahren