24.01.2013

Neuer Internet-Auftritt des ITA

Die Website des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) präsentiert sich in neuem Design und mit vielen neuen Inhalten.

Aktuelle News zum Thema Technikfolgen-abschätzung auf der neuen ITA-Website

Die neue ITA-Website informiert Sie wie bisher über sämtliche Projekte, Publikationen und Veranstaltungen. Ein komplett neuer Abschnitt bietet einen Überblick über immer wieder kehrende Themen der Technikfolgenabschätzung. Um unseren LeserInnen-Kreis zu erweitern haben wir etliche Texte aus der Fachsprache übersetzt und für die Darstellung im Web optimiert. Auch der Abschnitt zur Frage, was TA eigentlich genau ist und welche Methoden sie verwendet, wurde überarbeitet.

TA-Themen einfach erklärt

In einem neuen Abschnitt stellen wir ab sofort TA-Themen für Nicht-Fachleute vor. Die Themenseiten sind mit anderen Teilen der Website, insbesondere den Projekten, verlinkt. Damit können sich die NutzerInnen browsend einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des ITA verschaffen.

News-Portal und Soziale Medien

Mit dem Relaunch wird das ITA auch in Form von News über die Institutsarbeit und zu weltweiten TA-Aktivitäten berichten. Auf die aktuellen News können Sie über die Startseite, über RSS-Feed oder wie bisher über unseren E-Mail-Verteiler zugreifen. Die ITA-Nachlese fasst mehrere News bequem in PDF-Form zusammen.

Auch der Auftritt des Instituts auf Facebook und Twitter wurde graphisch neu gestaltet.

Integrierte Volltext-Suche

Die neue Suchfunktion ermöglicht es unseren UserInnen nicht nur wie bisher, detailliert Publikationen oder Projekten zu recherchieren, sondern bezieht neben allen Texten der Website auch alle im Volltext auf EPUB.OEAW verfügbaren ITA-Veröffentlichungen ein. Die Reihung der Suchergebnisse ermöglicht den schnellen Zugriff auf die relevantesten Einträge.

Neue Serie: ITA-Dossiers

Zugleich mit der Website launchen wir auch eine neue Publikations-Serie: Die ITA-Dossiers werden in unregelmäßigen Abständen wichtige Schlussfolgerungen aus unserer Arbeit für Politik und Gesellschaft aufbereiten. Die ersten zwei ITA-Dossiers handeln von Cyberscience und Technik-Konflikten.

Wir freuen uns über Ihr Feedback an webmaster.ita(at)oeaw.ac.at