24.04.2014

20 Jahre ITA

Renate Mayntz, Barbara Prammer - am 2. Juni 2014 feiert das ITA im Festsaal der ÖAW seinen 20. Geburtstag

Die Feier gefolgt von einem Empfang findet am 2. Juni im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften statt. (Graphik: luma.launisch)

Am 2. Juni veranstaltet das ITA an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien eine Feier der besonderen Art: 20 Jahre Institut für Technikfolgen-Abschätzung – das bedeutet zwei Jahrzehnte Forschung an der Schnittstelle zwischen den technischen Entwicklungen unserer Zeit, der Politik und den europäischen BürgerInnen. Mit dabei sind u.a. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, die deutsche Top-Soziologin Renate Mayntz und der preisgekrönte Komponist und Musiker Richard Eigner aka "Ritornell".

In den letzten Jahrzehnten haben zahlreiche Innovationen unseren öffentlichen, beruflichen aber auch unseren privaten Raum komplett verändert. Gemeinsam mit unseren Gästen werfen wir einen Blick auf die prägendsten Projekte, die spannendsten Themen und aktuelle Entwicklungen.

Die Keynote hält Prof. Renate Mayntz, die Doyenne der deutschen Soziologie. Die vielfach geehrte Gründungsdirektorin des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung in Köln ist auswärtiges Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und wurde von der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) für ihr herausragendes wissenschaftliches Lebenswerk ausgezeichnet. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Technik- und Wissenschaftsentwicklung, Techniksteuerung und Organisationsformen der Politikberatung.

Die Feier ist gleichzeitig der Auftakt zur Jahreskonferenz "NTA6-TA14" des ITA, die von 3. bis 4. Juni in Kooperation mit dem internationalen Netzwerk Technikfolgenabschätzung an der ÖAW abgehalten wird.

Programm zum Download (PDF)

Zur ITA20 Seite

Zur NTA6-TA14 Seite