04.08.2022

Daniel Gerlich gewähltes Mitglied der Academia Europaea

Das Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (IMBA) gratuliert Daniel Gerlich zu seiner Wahl in die Academia Europaea.

Seit 25. Juli ist Daniel Gerlich, Gruppenleiter am IMBA, gewähltes Mitglied der Academia Europaea, der paneuropäischen Akademie der Wissenschaften mit Sitz in London. Gerlich ist Mitglied der Klasse Zell- und Entwicklungsbiologie, die aus 226 WissenschaftlerInnen besteht, zwölf davon sind Nobelpreisträger. Gerlich wird an der Jahreskonferenz der Academia Europaea in Oktober teilnehmen, wo die neuen Mitglieder der Sektion Biowissenschaften der Akademie vorgestellt werden.

Über Daniel Gerlich

Gerlich baute 2005 seine erste unabhängige Forschungsgruppe als Assistenzprofessor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich auf und kam 2012 als Senior-Forschungsgruppenleiter zum IMBA. Er wurde 2011 mit einem ERC Consolidator Grant und 2021 mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet. Gerlichs Gruppe erforscht, wie sich menschliche Chromosomen während des Zellzyklus dynamisch reorganisieren. Aktuelle Projekte konzentrieren sich auf die räumliche Organisation und die biophysikalischen Eigenschaften von Chromosomen und ihre Interaktionen mit dem Cytoskelett und den Membranen.

Über die Academia Europaea

Die Academia Europaea ist eine paneuropäische wissenschaftliche Akademie, die sich auf die weltweite Förderung von herausragenden Leistungen in Wissenschaft und Bildung konzentriert. Ihre Mitglieder sind führende Experten ihres Fachgebietes. Die Akademie wurde 1988 gegründet und feierte 2018 ihr 30-jähriges Bestehen. Derzeit hat sie rund 4500 Mitglieder, darunter 72 Nobelpreisträger.