03.07.2020

Othmar Hageneder (*25. Juli 1927– †27. Juni 2020)

Mit Trauer hat uns die Nachricht vom Ableben Prof. Hageneders am 27. Juni erfüllt.

Er hat mehrere Generationen von Historiker_innen, die ihre Ausbildung am Institut für Österreichische Geschichtsforschung erfahren haben, als Lehrender besonders in den diplomatischen Fächern stark und nachhaltig geprägt und somit auch auf die Wiener Regestentechnik spürbaren Einfluss ausgeübt. Der Wiener Arbeitsgruppe Regesta Imperii hat er als hochaktives und im besten Sinne Partei ergreifendes Mitglied bis vor drei Jahren mit größtem Engagement angehört.
Die Gründungsphase des IMAFO, an dem die Wiener Regesta Imperii seit 1998 angesiedelt sind, hat er nicht nur als Vorsitzender des Beirats maßgeblich mitbegleitet und stand bis hin zu Detailfragen der täglichen Arbeit mit unübertroffener Kompetenz und echtem Interesse als Korrekturleser, Gesprächspartner und Ratgeber zur Verfügung. Einen kurzen Nachruf finden Sie auf der Website des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung.

Seinem wissenschaftlichen Erbe und seiner zutiefst menschlichen Art werden sich weit über Wien und Österreich hinaus viele Kolleg_innen und Schüler_innen in dankbarer Erinnerung verpflichtet wissen!