Transkribus ist eines der beliebtesten Tools zur automatisierten Übertragung von Handschriften und Drucken. An der Universität Innsbruck entwickelt, können Nutzer:innen auf verschiedene Tools und Unterstützung aus der mittlerweile weit über 100.000 User umfassenden Community zurückgreifen, die immer wieder neue Modelle veröffentlicht und so im Sinne der Open Science zugängliche und nachnutzbare Forschung zur Verfügung stellt. Im Rahmen dieser ACDH-CH TOOL GALLERY 11.2 lernen Sie den Umgang mit Transkribus näher kennen, um die Möglichkeit der automatisierten Texttranskription für Ihre Dokumente nutzen zu können.
Der Workshop gliedert sich in zwei Hälften:
Von 11-13.30 Uhr findet eine allgemeine Einführung in die Transkribus-Welt und die Web-App statt. Für diesen für Anfänger:innen konzipierten Teil sind keine Vorerfahrungen notwendig.
Am Nachmittag (14-16 Uhr) wird darauf aufbauend eine Vorstellung von verschiedenen Transkribus-Tools (v.a. Model-Training und Anwendung) stattfinden, zu dem man die am Vormittag vermittelten Transkribus-Basics oder entsprechendes Vorwissen benötigt.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie an beiden oder nur einer Kurshälfte teilnehmen wollen. Für fortgeschrittene Transkribus-User ist der Workshop nicht geeignet. Dieser Workshop richtet sich nicht nur an Digital Humanists, auch Interessierte an Heimat-, Familien-, Geschichts- und Urkundenforschung sind herzlich eingeladen.
Erstellen Sie sich HIER bitte vor dem Workshop (falls noch nicht vorhanden) einen kostenlosen Account auf den Websites der Read Coop SCE. Dieser Account ist Voraussetzung, um die Transkribus App verwenden zu können. Als ÖAW-Mitarbeiter:in sollten Sie für die Registrierung Ihre Arbeits-E-Mail-Adresse verwenden.
Bitte bringen Sie zum Workshop ein internetfähiges Laptop mit, auf dem ein Webbrowser installiert ist. Für den Zugang zum Netz der ÖAW benötigen Sie WLAN. Für Externe stellen wir einen Gastzugang zur Verfügung.
Aufgrund der eingeschränkten Raumkapazitäten bitten wir um verbindliche Anmeldung.
Robert Klugseder vom ACDH-CH ist Historiker und Transkribus-Spezialist, er verfügt über vielfältige praktische Erfahrungen aus dem Einsatz der Transkribus-Tools für die Bearbeitung von historischen Quellen vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Klugseder ist als Vortragender für die Read Coop SCE, dem Betreiber von Transkribus, tätig und bietet regelmäßig Workshops und Lehrveranstaltungen zu dieser Thematik an.
30 April 2025, 11:00-16:00
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Sitzungssaal, 1. Stock
1010 Wien
Deutsch
Bitte beachten Sie, dass die maximale Teilnehmerzahl 20 beträgt.