Sa, 08. Oktober 2022 | Kategorie Porträt

Karoline Moser - Studienvertretung und mehr...

Mein Name ist Karoline Moser. Ich bin seit dem Start der Studienstiftung 2020 Mitglied der Österreichischen Studienstiftung und studiere seit dem Wintersemseter 2020/21 Industrial Data Science an der Montanuniversität Leoben.

Durch meine Tätigkeit in der Studienvertretung und in der Curriculumskommission darf ich den noch sehr jungen Studiengang aktiv mitgestalten. Weiters engagiere ich mich im Senat und in der Qualifizierungsvereinbarungskommission der Universität.

Studienstiftung - Montanuniversität Leoben - USA

Im Zuge eines Praktikums im Sommer 2022 durfte ich für einen österreichischen Spritzgießmaschinenhersteller zu ihrer Niederlassung in den USA fahren. Dort konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die mich sowohl fachlich als auch persönlich weitergebracht haben. Als nächsten Schritt möchte ich mich mehr in die Lehre der Universität einbringen. Dazu bin ich als studentische Mitarbeiterin bei den MINT@Leoben Veranstaltung. Dieses Angebot der Montanuniversität soll den Erstsemestrigen einen guten Start in die MINT-Fächer ermöglichen. Hierbei halte ich Präsentationen für Mathematik und IT.

Bewirb dich

Die Österreichische Studienstiftung hat mir nicht nur durch ihr Angebot an Seminaren und Studienstiftungsgesprächen neue Perspektiven aufgezeigt, sondern steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Man erhält in der Österreichischen Studienstiftung definitiv einen Blick über den Tellerrand. Ich kann jedem nur empfehlen sich zu bewerben - aktuell läuft die Bewerbungsfrist noch bis 30. November 2022.

Fotos v.l.n.r.: Copyright privat | Studienstiftungsgespräch DI Herbert Eibensteiner, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG, April 2022, Copyright  Daniel Hinterramskogler | Seminar Artificial Intelligence, Dekretverleihung durch Georg Brasseur, Präsident der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der ÖAW, in Reichenau an der Rax. Das Seminar war Teil der ersten Winterschule, die im Februar 2020 den Auftakt für die Studienstiftung bildete. Copyright Elia Zilberberg |