Mo, 05.09.2022 0:00 | Kategorie Seminar

Iran

Iran in der Welt - die Welt und Iran: Aus diesen beiden Blickwinkeln nähern sich die Teilnehmer/innen der Geschichte und Gegenwart eines Landes an, das wie wenige andere zugleich fasziniert und polarisiert.

AKTUELL IM BLOG

Zeitraum: 5.–9. September 2022 (Anreise am 4. September 2022)
Dauer: 5 Tage
Ort: Schettereggerhof Egg, Vorarlberg
Sprache: Deutsch
Zahl der Teilnehmer/innen: 20–25
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Florian Schwarz (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Iranistik – IFI)

Kurzbeschreibung:
Iran in der Welt - die Welt und Iran: Aus diesen beiden Blickwinkeln nähern sich die Teilnehmer/innen der Geschichte und Gegenwart eines Landes an, das wie wenige andere zugleich fasziniert und polarisiert. Immer mit Blick auf die gegenwärtige Situation und auf Zukunftsperspektiven werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars kritisch mit der Geschichte der Beziehungen zwischen Iran und Europa auseinandersetzen. Wie hat sich die europäische Wahrnehmung „Persiens“ bzw. „Irans“ und der Blick Irans auf Europa und den „Westen“ über die Jahrhunderte verändert? Welche historischen Hintergründe haben diese Entwicklungen? Wie sehen Iranerinnen und Iraner heute in Iran und in der Diaspora die Geschichte und Kultur ihres Landes und seiner globalen Rolle? Solche Fragen sind nicht nur von akademischem Interesse, sondern von großer politischer und gesellschaftlicher Tragweite.

Drei Formen von Aktivitäten kommen im Seminar hauptsächlich zum Einsatz. An jedem Seminartag führt ein Impulsreferat in einen Aspekt des Seminarthemas ein. Den Hauptteil des Seminars bildet die Arbeit in Kleingruppen. Ein gemeinsames Thema wird dabei von mehreren Kleingruppen aus jeweils einer eigenen Perspektiven erarbeitet. Unabhängig vom konkreten Thema wird es immer einen Gegenwartsbezug, eine historische Perspektive und einen Österreichbezug geben. Die gemeinsame Präsentation und Diskussion der Ergebnisse erfolgt in unterschiedlicher Weise, etwas als Debatte oder anhand eines Ausstellungskonzepts zum jeweiligen Thema. Als dritte Aktivität sind Plenardiskussionen mit ausgewählten Gästen geplant, die Experten- bzw. zivilgesellschaftliche Perspektiven einbringen. Die Seminarplanung lässt auch Raum für spontane, von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickelte Aktivitäten oder Diskussions- und Präsentationsformen.

Programm (Auszug):

Montag, 5. September 2022

Kyros, Dareios und Xerxes in der griechischen Historiographie (Impulsvortrag, Diskussion und Arbeit in Kleingruppen)

Dienstag, 6. September 2022

Von Persien zu Iran zur Islamischen Republik: Wandelnde Selbst- und Fremdwahrnehmungen von Irans "Platz in der Welt" in der Moderne (Impulsvortrag und Diskussion)

Donnerstag, 8. September 2022

Der moderne Iran: religiöse Minderheiten und Diaspora (Impulsvortrag, Diskussion und Arbeit in Kleingruppen)