Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand : Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess / Georg Kanert, Konferenz für Geschichtsdidaktik

Ultimately, as a result of the regular occurrence of school performance tests, the »system« of school is constantly subjected to examination. It is the individual teacher, at the centre of this system, who oversees the educational objectives and therein interprets the expectations of politics and so...

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Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
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Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Band 006
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1 Einleitung; 2 Theoretische Grundlegung der beiden Forschungshorizonte der Arbeit; 2.1 Die Berufseinstiegsphase; 2.1.1 Einführende Bemerkungen; 2.1.2 Untersuchungen zur Berufseinstiegsphase; 2.1.2.1 Problemfelder, Schwierigkeiten, Anforderungen und Belastungen des Berufseinstiegs; 2.1.2.2 Die Berufseinstiegsphase aus Sicht berufsbiographischer Studien; 2.1.3 Abschließende Betrachtung; 2.2 Wirksamkeit, Kompetenzen und Standards; 2.2.1 Exkurs: Die Diskussion im anglo-amerikanischen Raum - Professionalisierer versus Deregulierer
2.2.2 Zur Untersuchung der Wirksamkeit2.2.2.1 Das Professionsgenerierungsmodell und andere Theoriemodelle zur Wirksamkeit; 2.2.3 Der Kompetenzbegriff; 2.2.4 Auswahl an Kompetenzmodellen; 2.2.5 Der Standardbegriff; 2.2.6 Auswahl an Standardmodellen; 2.2.7 Resümee: Die Diskussion um die Kompetenz- und Standardbegrifflichkeit; 3 Forschungsintentionen und Ziele; 3.1 Problemaufriss; 3.2 Forschungshorizonte und Fragestellungen; 3.2.1 Forschungshorizonte; 3.2.2 Fragestellungen; 4 Design der Untersuchung; 4.1 Quantitativer Zuschnitt der Untersuchung; 4.2 Prozessbegleitende Längsschnittuntersuchung
4.3 Durchführung der Erhebung4.3.1 Auswahl und Rekrutierung der Probandinnen und Probanden; 4.3.2 Repräsentativität der Stichprobe; 4.3.3 Erhebungsorte; 4.3.4 Wahl der Erhebungszeitpunkte; 4.3.5 Rücklauf; 5 Wirksamkeit in der Studie; 5.1 Begründung der Wahl des Erhebungsinstruments zur Überprüfung der Wirksamkeit; 5.2 Perspektiven und Kriterien für die Standardisierung von Kompetenzen der Lehrkräfte; 5.3 Die Formulierung und das Messen der Standards von Geschichtslehrkräften; 5.3.1 Die Formulierung der Standards von Geschichtslehrkräften; 5.3.1.1 Curriculare Validität der Standards
5.3.2 Das Messen der Standards - Subjektive Einschätzung zur Abbildung des Ausprägungsgrades5.3.2.1 Das Messen der Standards zum ersten Erhebungszeitpunkt - Die drei Dimensionen Verarbeitungstiefe, Bedeutsamkeit und Anwendungswahrscheinlichkeit; 5.3.2.2 Das Messen der Standards zum zweiten und dritten Erhebungszeitpunkt; 5.4 Wirksamkeitsindikatoren; 5.4.1 Konzeptkompetenz; 5.4.1.1 Konzeptkompetenz zum ersten Erhebungszeitpunkt; 5.4.1.2 Konzeptkompetenz im Längsschnitt; 5.4.2 Übertragungskompetenz; 5.4.2.1 Übertragungskompetenz zum ersten Erhebungszeitpunkt
5.4.2.2 Übertragungskompetenz im Längsschnitt5.5 Die Architektur der beiden Fragebögen; 5.5.1 Der Fragebogen für den ersten Erhebungszeitpunkt; 5.5.1.1 Basisdaten; 5.5.1.2 Kern des ersten Fragebogens; 5.5.1.3 Peripherie des ersten Fragebogens - Itemgruppen zur Geschichtslehrerarbeit und -persönlichkeit; 5.5.2 Der Fragebogen für den zweiten und dritten Erhebungszeitpunkt; 5.5.2.1 Kern des zweiten Fragebogens; 5.5.2.2 Peripherie des zweiten Fragebogens; 5.6 Messen von Wirksamkeit; 5.6.1 Überblick über die Messverfahren zum ersten Erhebungszeitpunkt und im Längsschnitt
5.6.1.1 Messverfahren zum ersten Erhebungszeitpunkt:
German
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Includes bibliographical references.
Ultimately, as a result of the regular occurrence of school performance tests, the »system« of school is constantly subjected to examination. It is the individual teacher, at the centre of this system, who oversees the educational objectives and therein interprets the expectations of politics and society. This change in the area of projection onto the teacher has so far, not been reflected in any empirical study. And so, the supporters responsible for the essence of traditional learning, that is to say for developing the awareness of history, are fading out.This research project studies the effectivity of the training of the history teacher thereby remodelling an academic gap in the subject of history. In light of this, the first and second stages of teacher training for the history teacher are examined for their efficiency in the context of diverse academic demand and subjectively perceived upbringing and educational reality.
1\u Dr. Georg Kanert ist seit 2005 Realschullehrer für die Fächer Geschichte, Politik/Wirtschaftslehre und Technik. Von 2010 bis 2013 war er im Rahmen der Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Pädagogische Hochschule Heidelberg abgeordnet (Schwerpunkte in der Lehre: Frühe Neuzeit, Badische Geschichte, Regionalgeschichte und Geschichtsdidaktik). Seit Sommer 2013 ist er zum Zwecke der Habilitation in ein hochschulübergreifendes Forschungsprojekt zur Kompetenzdiagnose bei angehenden Lehrkräften eingebunden.
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Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1 Einleitung; 2 Theoretische Grundlegung der beiden Forschungshorizonte der Arbeit; 2.1 Die Berufseinstiegsphase; 2.1.1 Einführende Bemerkungen; 2.1.2 Untersuchungen zur Berufseinstiegsphase; 2.1.2.1 Problemfelder, Schwierigkeiten, Anforderungen und Belastungen des Berufseinstiegs; 2.1.2.2 Die Berufseinstiegsphase aus Sicht berufsbiographischer Studien; 2.1.3 Abschließende Betrachtung; 2.2 Wirksamkeit, Kompetenzen und Standards; 2.2.1 Exkurs: Die Diskussion im anglo-amerikanischen Raum - Professionalisierer versus Deregulierer
2.2.2 Zur Untersuchung der Wirksamkeit2.2.2.1 Das Professionsgenerierungsmodell und andere Theoriemodelle zur Wirksamkeit; 2.2.3 Der Kompetenzbegriff; 2.2.4 Auswahl an Kompetenzmodellen; 2.2.5 Der Standardbegriff; 2.2.6 Auswahl an Standardmodellen; 2.2.7 Resümee: Die Diskussion um die Kompetenz- und Standardbegrifflichkeit; 3 Forschungsintentionen und Ziele; 3.1 Problemaufriss; 3.2 Forschungshorizonte und Fragestellungen; 3.2.1 Forschungshorizonte; 3.2.2 Fragestellungen; 4 Design der Untersuchung; 4.1 Quantitativer Zuschnitt der Untersuchung; 4.2 Prozessbegleitende Längsschnittuntersuchung
4.3 Durchführung der Erhebung4.3.1 Auswahl und Rekrutierung der Probandinnen und Probanden; 4.3.2 Repräsentativität der Stichprobe; 4.3.3 Erhebungsorte; 4.3.4 Wahl der Erhebungszeitpunkte; 4.3.5 Rücklauf; 5 Wirksamkeit in der Studie; 5.1 Begründung der Wahl des Erhebungsinstruments zur Überprüfung der Wirksamkeit; 5.2 Perspektiven und Kriterien für die Standardisierung von Kompetenzen der Lehrkräfte; 5.3 Die Formulierung und das Messen der Standards von Geschichtslehrkräften; 5.3.1 Die Formulierung der Standards von Geschichtslehrkräften; 5.3.1.1 Curriculare Validität der Standards
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5.4.2.2 Übertragungskompetenz im Längsschnitt5.5 Die Architektur der beiden Fragebögen; 5.5.1 Der Fragebogen für den ersten Erhebungszeitpunkt; 5.5.1.1 Basisdaten; 5.5.1.2 Kern des ersten Fragebogens; 5.5.1.3 Peripherie des ersten Fragebogens - Itemgruppen zur Geschichtslehrerarbeit und -persönlichkeit; 5.5.2 Der Fragebogen für den zweiten und dritten Erhebungszeitpunkt; 5.5.2.1 Kern des zweiten Fragebogens; 5.5.2.2 Peripherie des zweiten Fragebogens; 5.6 Messen von Wirksamkeit; 5.6.1 Überblick über die Messverfahren zum ersten Erhebungszeitpunkt und im Längsschnitt
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2.2.2 Zur Untersuchung der Wirksamkeit2.2.2.1 Das Professionsgenerierungsmodell und andere Theoriemodelle zur Wirksamkeit; 2.2.3 Der Kompetenzbegriff; 2.2.4 Auswahl an Kompetenzmodellen; 2.2.5 Der Standardbegriff; 2.2.6 Auswahl an Standardmodellen; 2.2.7 Resümee: Die Diskussion um die Kompetenz- und Standardbegrifflichkeit; 3 Forschungsintentionen und Ziele; 3.1 Problemaufriss; 3.2 Forschungshorizonte und Fragestellungen; 3.2.1 Forschungshorizonte; 3.2.2 Fragestellungen; 4 Design der Untersuchung; 4.1 Quantitativer Zuschnitt der Untersuchung; 4.2 Prozessbegleitende Längsschnittuntersuchung
4.3 Durchführung der Erhebung4.3.1 Auswahl und Rekrutierung der Probandinnen und Probanden; 4.3.2 Repräsentativität der Stichprobe; 4.3.3 Erhebungsorte; 4.3.4 Wahl der Erhebungszeitpunkte; 4.3.5 Rücklauf; 5 Wirksamkeit in der Studie; 5.1 Begründung der Wahl des Erhebungsinstruments zur Überprüfung der Wirksamkeit; 5.2 Perspektiven und Kriterien für die Standardisierung von Kompetenzen der Lehrkräfte; 5.3 Die Formulierung und das Messen der Standards von Geschichtslehrkräften; 5.3.1 Die Formulierung der Standards von Geschichtslehrkräften; 5.3.1.1 Curriculare Validität der Standards
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3.1 Problemaufriss; 3.2 Forschungshorizonte und Fragestellungen; 3.2.1 Forschungshorizonte; 3.2.2 Fragestellungen; 4 Design der Untersuchung; 4.1 Quantitativer Zuschnitt der Untersuchung; 4.2 Prozessbegleitende Längsschnittuntersuchung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3 Durchführung der Erhebung4.3.1 Auswahl und Rekrutierung der Probandinnen und Probanden; 4.3.2 Repräsentativität der Stichprobe; 4.3.3 Erhebungsorte; 4.3.4 Wahl der Erhebungszeitpunkte; 4.3.5 Rücklauf; 5 Wirksamkeit in der Studie; 5.1 Begründung der Wahl des Erhebungsinstruments zur Überprüfung der Wirksamkeit; 5.2 Perspektiven und Kriterien für die Standardisierung von Kompetenzen der Lehrkräfte; 5.3 Die Formulierung und das Messen der Standards von Geschichtslehrkräften; 5.3.1 Die Formulierung der Standards von Geschichtslehrkräften; 5.3.1.1 Curriculare Validität der Standards</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3.2 Das Messen der Standards - Subjektive Einschätzung zur Abbildung des Ausprägungsgrades5.3.2.1 Das Messen der Standards zum ersten Erhebungszeitpunkt - Die drei Dimensionen Verarbeitungstiefe, Bedeutsamkeit und Anwendungswahrscheinlichkeit; 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It is the individual teacher, at the centre of this system, who oversees the educational objectives and therein interprets the expectations of politics and society. This change in the area of projection onto the teacher has so far, not been reflected in any empirical study. And so, the supporters responsible for the essence of traditional learning, that is to say for developing the awareness of history, are fading out.This research project studies the effectivity of the training of the history teacher thereby remodelling an academic gap in the subject of history. In light of this, the first and second stages of teacher training for the history teacher are examined for their efficiency in the context of diverse academic demand and subjectively perceived upbringing and educational reality.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Georg Kanert ist seit 2005 Realschullehrer für die Fächer Geschichte, Politik/Wirtschaftslehre und Technik. Von 2010 bis 2013 war er im Rahmen der Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Pädagogische Hochschule Heidelberg abgeordnet (Schwerpunkte in der Lehre: Frühe Neuzeit, Badische Geschichte, Regionalgeschichte und Geschichtsdidaktik). Seit Sommer 2013 ist er zum Zwecke der Habilitation in ein hochschulübergreifendes Forschungsprojekt zur Kompetenzdiagnose bei angehenden Lehrkräften eingebunden.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Päd. Hochschule Heidelberg</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtslehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerforschung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0239-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-306-97488-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik, Konferenz für</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:45:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-07-27 11:27:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344009890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344009890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344009890004498</subfield></datafield></record></collection>