Imagination und Repräsentation : : zwei Bildsphären der frühen Neuzeit / / Horst Bredekamp, Christiane Kruse, Pablo Schneider (Hrsg.).
In der Frühen Neuzeit wurde Imagination als eine gestaltende Energie betrachtet, als eine kreative Potenz des Geistes, die in unendlichen Spielräumen Ideen und Bilder entwarf und verwarf. Der geistige Entwurf, den die Imagination in Vorstellungsbilder verwandelte, fand seine Realisierung in neuartig...
Saved in:
Superior document: | Kulturtechnik |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010. |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German English |
Series: | Kulturtechnik.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Includes papers originally presented at the conference "Repräsentation und das Neue. Zur Imaginations- und Technikgeschichte frühneuzeitlicher Bilder" held at the Humboldt-Universität Berlin, 2007. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584011904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000123499 (nllekb)BRILL9783846745915 (MiAaPQ)EBC6517602 (Au-PeEL)EBL6517602 (OCoLC)1243541946 (EXLCZ)994920000000123499 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der frühen Neuzeit / Horst Bredekamp, Christiane Kruse, Pablo Schneider (Hrsg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2010. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Kulturtechnik In der Frühen Neuzeit wurde Imagination als eine gestaltende Energie betrachtet, als eine kreative Potenz des Geistes, die in unendlichen Spielräumen Ideen und Bilder entwarf und verwarf. Der geistige Entwurf, den die Imagination in Vorstellungsbilder verwandelte, fand seine Realisierung in neuartigen, differenzierten Repräsentationsformen. Die Auswirkungen der Imagination auf Bild gebende Instrumente führten zu einem Komplexitätszuwachs von Bilderfindungen, -techniken und -medien. In den Beiträgen wird geschildert, wie sich in (natur)philosophischen Diskursen Welterkenntnis als Bilderkenntnis entfaltete. Es wird untersucht, wie Konzepte der Imagination mit den neuen Bildtechniken und Repräsentationsformen eine feste Verbindung eingingen und so die Bildwirkungen intensivierten. Die Beiträge befassen sich ferner mit der Transformation von komplizierten Denk- und phantastischen Sprachbildern in neue und alte Medien der Kunst. Includes papers originally presented at the conference "Repräsentation und das Neue. Zur Imaginations- und Technikgeschichte frühneuzeitlicher Bilder" held at the Humboldt-Universität Berlin, 2007. One contribution in English. Includes bibliographical references. Preliminary Material / Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider -- Imagination und Repräsentation / Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider -- Die epistemische Funktion der ‚imaginatio‘ bei Giordano Bruno / Thomas Leinkauf -- Dryander, Berengario, Leonardo / Tanja Klemm -- Von fliegenden Bildern und Gedanken / Viktoria Tkaczyk -- Epikureische Aufmerksamkeit und euklidische Abstraktion / Gerd Blum -- Die Erfindung des vervielfältigten Bildes / Peter Schmidt -- The hydraulics of imagination / Marisa Anne Bass -- Das Wappen als Nullpunkt der Repräsentation / Matteo Burioni -- Imagination zwischen Tradition und Innovation / Christina Oberstebrink -- Imagination, Illusion, Repräsentation / Christiane Kruse -- Repräsentation und Erregung von Affekten / Erika Fischer-Lichte -- ‚Perlen vor die Säue‘ / Tanja Michalsky -- Songes drolatiques und die Realität der Dinge bei Rabelais und Bruegel / Stefan Laube -- Magnetische Uhren bei Athanasius Kircher, Francis Line und Galileo Galilei / Angela Mayer-Deutsch -- Die Darstellung der Proportion und ihre Instrumente in der Kunst- und Harmonielehre des Cinquecento / Paolo Sanvito -- „wie von selbst“ – Strategien der Innovationslegitimierung in Christoph Scheiners Frontispiz des Traktats zum Pantografen / Margarete Pratschke -- Bewegte Bilder – Sichtbares Wissen / Lucas Burkart -- Abbildungsnachweise / Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider -- Verzeichnis der Autoren und Autorinnen / Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Imagination (Philosophy) Congresses. Representation (Philosophy) Congresses. Image (Philosophy) Congresses. Philosophy, Renaissance Congresses. Art, Renaissance Congresses. 3-7705-4591-5 Bredekamp, Horst, 1947- Kruse, Christiane. Schneider, Pablo, 1968- Kulturtechnik. |
language |
German English |
format |
eBook |
author2 |
Bredekamp, Horst, 1947- Kruse, Christiane. Schneider, Pablo, 1968- |
author_facet |
Bredekamp, Horst, 1947- Kruse, Christiane. Schneider, Pablo, 1968- |
author2_variant |
h b hb c k ck p s ps |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Bredekamp, Horst, 1947- |
author_additional |
Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider -- Imagination und Repräsentation / Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider -- Die epistemische Funktion der ‚imaginatio‘ bei Giordano Bruno / Thomas Leinkauf -- Dryander, Berengario, Leonardo / Tanja Klemm -- Von fliegenden Bildern und Gedanken / Viktoria Tkaczyk -- Epikureische Aufmerksamkeit und euklidische Abstraktion / Gerd Blum -- Die Erfindung des vervielfältigten Bildes / Peter Schmidt -- The hydraulics of imagination / Marisa Anne Bass -- Das Wappen als Nullpunkt der Repräsentation / Matteo Burioni -- Imagination zwischen Tradition und Innovation / Christina Oberstebrink -- Imagination, Illusion, Repräsentation / Christiane Kruse -- Repräsentation und Erregung von Affekten / Erika Fischer-Lichte -- ‚Perlen vor die Säue‘ / Tanja Michalsky -- Songes drolatiques und die Realität der Dinge bei Rabelais und Bruegel / Stefan Laube -- Magnetische Uhren bei Athanasius Kircher, Francis Line und Galileo Galilei / Angela Mayer-Deutsch -- Die Darstellung der Proportion und ihre Instrumente in der Kunst- und Harmonielehre des Cinquecento / Paolo Sanvito -- „wie von selbst“ – Strategien der Innovationslegitimierung in Christoph Scheiners Frontispiz des Traktats zum Pantografen / Margarete Pratschke -- Bewegte Bilder – Sichtbares Wissen / Lucas Burkart -- Abbildungsnachweise / Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider -- Verzeichnis der Autoren und Autorinnen / Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider. |
title |
Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der frühen Neuzeit / |
spellingShingle |
Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der frühen Neuzeit / Kulturtechnik Preliminary Material / |
title_sub |
zwei Bildsphären der frühen Neuzeit / |
title_full |
Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der frühen Neuzeit / Horst Bredekamp, Christiane Kruse, Pablo Schneider (Hrsg.). |
title_fullStr |
Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der frühen Neuzeit / Horst Bredekamp, Christiane Kruse, Pablo Schneider (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der frühen Neuzeit / Horst Bredekamp, Christiane Kruse, Pablo Schneider (Hrsg.). |
title_auth |
Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der frühen Neuzeit / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Imagination und Repräsentation : |
title_sort |
imagination und repräsentation : zwei bildsphären der frühen neuzeit / |
series |
Kulturtechnik |
series2 |
Kulturtechnik |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-4591-X 3-7705-4591-5 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BH - Aesthetics |
callnumber-label |
BH301 |
callnumber-sort |
BH 3301 I53 I54 42010 |
genre_facet |
Congresses. |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243541946 |
work_keys_str_mv |
AT bredekamphorst imaginationundreprasentationzweibildspharenderfruhenneuzeit AT krusechristiane imaginationundreprasentationzweibildspharenderfruhenneuzeit AT schneiderpablo imaginationundreprasentationzweibildspharenderfruhenneuzeit |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000123499 (nllekb)BRILL9783846745915 (MiAaPQ)EBC6517602 (Au-PeEL)EBL6517602 (OCoLC)1243541946 (EXLCZ)994920000000123499 |
hierarchy_parent_title |
Kulturtechnik |
is_hierarchy_title |
Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der frühen Neuzeit / |
container_title |
Kulturtechnik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653017615826944 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04521cam a22005177a 4500</leader><controlfield tag="001">993584011904498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202027.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">101029s2010 gw a ob 100 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4591-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846745915</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000123499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846745915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000123499</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BH301.I53</subfield><subfield code="b">I54 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Imagination und Repräsentation :</subfield><subfield code="b">zwei Bildsphären der frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="c">Horst Bredekamp, Christiane Kruse, Pablo Schneider (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturtechnik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Frühen Neuzeit wurde Imagination als eine gestaltende Energie betrachtet, als eine kreative Potenz des Geistes, die in unendlichen Spielräumen Ideen und Bilder entwarf und verwarf. Der geistige Entwurf, den die Imagination in Vorstellungsbilder verwandelte, fand seine Realisierung in neuartigen, differenzierten Repräsentationsformen. Die Auswirkungen der Imagination auf Bild gebende Instrumente führten zu einem Komplexitätszuwachs von Bilderfindungen, -techniken und -medien. In den Beiträgen wird geschildert, wie sich in (natur)philosophischen Diskursen Welterkenntnis als Bilderkenntnis entfaltete. Es wird untersucht, wie Konzepte der Imagination mit den neuen Bildtechniken und Repräsentationsformen eine feste Verbindung eingingen und so die Bildwirkungen intensivierten. Die Beiträge befassen sich ferner mit der Transformation von komplizierten Denk- und phantastischen Sprachbildern in neue und alte Medien der Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes papers originally presented at the conference "Repräsentation und das Neue. Zur Imaginations- und Technikgeschichte frühneuzeitlicher Bilder" held at the Humboldt-Universität Berlin, 2007.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">One contribution in English.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider -- Imagination und Repräsentation /</subfield><subfield code="r">Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider -- Die epistemische Funktion der ‚imaginatio‘ bei Giordano Bruno /</subfield><subfield code="r">Thomas Leinkauf -- Dryander, Berengario, Leonardo /</subfield><subfield code="r">Tanja Klemm -- Von fliegenden Bildern und Gedanken /</subfield><subfield code="r">Viktoria Tkaczyk -- Epikureische Aufmerksamkeit und euklidische Abstraktion /</subfield><subfield code="r">Gerd Blum -- Die Erfindung des vervielfältigten Bildes /</subfield><subfield code="r">Peter Schmidt -- The hydraulics of imagination /</subfield><subfield code="r">Marisa Anne Bass -- Das Wappen als Nullpunkt der Repräsentation /</subfield><subfield code="r">Matteo Burioni -- Imagination zwischen Tradition und Innovation /</subfield><subfield code="r">Christina Oberstebrink -- Imagination, Illusion, Repräsentation /</subfield><subfield code="r">Christiane Kruse -- Repräsentation und Erregung von Affekten /</subfield><subfield code="r">Erika Fischer-Lichte -- ‚Perlen vor die Säue‘ /</subfield><subfield code="r">Tanja Michalsky -- Songes drolatiques und die Realität der Dinge bei Rabelais und Bruegel /</subfield><subfield code="r">Stefan Laube -- Magnetische Uhren bei Athanasius Kircher, Francis Line und Galileo Galilei /</subfield><subfield code="r">Angela Mayer-Deutsch -- Die Darstellung der Proportion und ihre Instrumente in der Kunst- und Harmonielehre des Cinquecento /</subfield><subfield code="r">Paolo Sanvito -- „wie von selbst“ – Strategien der Innovationslegitimierung in Christoph Scheiners Frontispiz des Traktats zum Pantografen /</subfield><subfield code="r">Margarete Pratschke -- Bewegte Bilder – Sichtbares Wissen /</subfield><subfield code="r">Lucas Burkart -- Abbildungsnachweise /</subfield><subfield code="r">Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider -- Verzeichnis der Autoren und Autorinnen /</subfield><subfield code="r">Horst Bredekamp, Christiane Kruse and Pablo Schneider.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Imagination (Philosophy)</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Representation (Philosophy)</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image (Philosophy)</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy, Renaissance</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Renaissance</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4591-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredekamp, Horst,</subfield><subfield code="d">1947-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Christiane.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Pablo,</subfield><subfield code="d">1968-</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturtechnik.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343777980004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343777980004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343777980004498</subfield></datafield></record></collection> |