17.03.2022

NanoTrust Webpage geht online

Gefährden Nanopartikel die Umwelt? Können Nanomaterialien in Solarpanelen Nachhaltigkeit fördern? Alle Ergebnisse der ITA-Nanoforschung, wichtige Veranstaltungen und aktuelle News finden sich ab sofort auf der neuen NanoTrust-Webpage.

Ob Medizin, Aerospace oder Computertechnik, Nanomaterialien werden bereits in vielen Branchen verwendet. Das ITA erforscht, wie sich Nano- und andere innovative Materialien auf Mensch und Umwelt auswirken und welche Risiken es gibt. Auf der neuen NanoTrust-Webpage finden sich ab sofort allen ITA-Aktivitäten zu Nanotechnologien und Nanomaterialien.

NanoTrust-Advanced, die Fortsetzung des Langzeitprojekts NanoTrust, untersucht sicherheits- und risikorelevante Aspekte von Nanomaterialien und anderen innovativen Materialien. „Seit 2007 erforschen wir als eines der ersten Institute in Österreich, wie sich Nano auf unsere Gesundheit und unsere Umwelt auswirken. Auf der neuen NanoTrust Webpage können wir nun unsere Ergebnisse gesammelt und übersichtlich präsentieren, und darüber freuen wir uns!“, betont Projektleiter André Gaszó.

Die Ergebnisse der Arbeit von NanoTrust-Advanced werden außerdem in den NanoTrust-Dossiers sowie in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht. Die jährliche NanoTrust-Konferenz ist jeweils einem Themenschwerpunkt gewidmet.