05.05.2022

Mit einem Klick zum Glück?

Die Lange Nacht der Forschung ist wieder da und das ITA ist dabei! Am 20. Mai geht es bei uns im neuen ÖAW-Campus um die Folgen von Online-Shopping, die Macht von Künstlicher Intelligenz und andere brennende gesellschaftliche Fragen.

Online-Shopping, unsichtbare Nanoteilchen, mächtige KI

Vom Sofa aus einkaufen ist bequem. Doch die Bestellung nach Hause bedeutet oft längere Transportwege bzw. schlechte Arbeitsbedingungen für den Versand.  Wenn Geschäfte schließen, betrifft das außerdem unsere Jobs und das Stadtbild. Wärt ihr bereit, auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen und ab und zu beim Laden an der Ecke einzukaufen? Wir haben Wiener Schüler*innen gefragt und diskutieren auf der Langen Nacht die Ergebnisse unseres Workshops.

Vom ITA mit dabei sind außerdem Expert*innen, die sich mit Künstlicher Intelligenz und ihrer Macht über uns befassen: Was wissen wir über Überwachungsalgorithmen von Google, Facebook und Co. und wie sie unser Einkaufs- und Onlineverhalten steuern? Systeme entscheiden über uns. Wie die ihnen zugrunde liegenden Algorithmen funktionieren, ist oft nicht nachvollziehbar. Wie kann man den Einsatz von KI so gestalten, dass Menschen dabei nicht entmündigt werden?

Über die Umwelt geht es beim Thema Nanotechnologien, zu dem das ITA forscht. Gefährden Nanopartikel die Umwelt? Können Nanomaterialien in Solarpanelen Nachhaltigkeit fördern? All diese Fragen beantwortet unser Nano-Team für Euch.

Jede Technik hinterlässt Spuren in der Gesellschaft. Technik hat Folgen – kommt und diskutiert am 20. Mai mit den Forscher*innen des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung der ÖAW!

Lange Nacht der Forschung 2022 - ITA Standort