14.03.2013

Erfolg für TA in Deutschland

Das Büro für TA beim Deutschen Bundestag (TAB) wurde für fünf weitere Jahre verlängert. Als Parlamentarische TA-Einrichtung entwickelt es Handlungsoptionen für politische EntscheidungsträgerInnen.

Das TAB berät den Deutschen Bundestag zu TA-relevanten Themenstellungen

Das TAB ist eine selbstständige wissenschaftliche Einrichtung, die den Deutschen Bundestag und seine Ausschüsse in Fragen des wissenschaftlich-technischen Wandels berät.

Zu den Aufgaben des TAB gehört die Konzeption und Umsetzung von Projekten der Technikfolgenabschätzung, die Beobachtung und Analyse wissenschaftlich-technischer Trends und damit zusammenhängender gesellschaftlicher Entwicklungen, sowie Untersuchungen zum Innovationsgeschehen.

Drei neue Partner-Institutionen

Das TAB wird wie bisher vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit seinem Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) betrieben. Als neue Partner konnten das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig (UFZ), das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung Berlin (IZT) sowie die VDI/VDE Innovation + Technik Berlin (VDI/VDE-IT) gewonnen werden.