Di, 19.11.2013 16:00

Sicherheitsaspekte im Kontext der synthetischen Biologie

ITA-Seminar, Eva-Kathrin SINNER

Künstliche Moleküle als Bausteine des Lebens sind Thema eines neuen Forschungsgebietes geworden, das sich synthetische Biologie nennt - diese Ueberschrift deutet an, dass neue Forschungziele anvisiert werden, die dem Rätsel des Lebens auf der Spur sind.

Auch, wenn das Ziel noch lange nicht erreicht ist, wird die Gesellschaft auf diese Perspektive reagieren - und die Forschung ist angehalten, parallel zu den Möglichkeiten auch gleichzeitig die Risiken zu erkennen und zu bewerten.

Durch das Aufzeigen der historischen Parallelen zur synthetischen Chemie und zur Gentechnik möchte ich eine Standortbestimmung der synthetischen Biologie sowie einen Überblick darüber geben, wie dieser Weg der Risikoanalyse aussehen kann.

Univ.Prof. Dr. Eva Sinner leitet das Institut für Synthetische Bioarchitekturen an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien.

Kontakt:
Doris ALLHUTTER

Die ITA-Seminare finden in der Bibliothek des ITA statt:

Institut für Technikfolgen-Abschätzung
Strohgasse 45/5 (Aufzug: 3. Stock)

Nächstgelegene öffentliche Verkehrsmittel:
Straßenbahn-Linie 71 (Station 'Am Heumarkt')
Straßenbahn-Linien D, 2, 1 (Station 'Schwarzenbergplatz')
U-Bahn-Linie U4 (Station 'Stadtpark')
U-Bahn-Linien U2, U1, U4; Bus-Linie 4A etc. (Station 'Karlsplatz')