01.02.2023

YouBeOn Map veröffentlicht

Die digitale Landkarte zeigt die Lebenswelten junger Wiener*innen

 

Am 26.1.2023 wurde im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung und unter breitem Medieninteresse die YouBeOn Map feierlich präsentiert. Die digitale Landkarte ist aus dem vom Innovationsfonds der ÖAW geförderten Projekt Young Believers Online: Mapping on- and offline identifications of urban religious youth entstanden, welches von September 2020 bis März 2023 am Institut für Stadt und Regionalforschung angesiedelt ist und in Kooperation mit der Universität Wien und dem Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der ÖAW durchgeführt wurde.

Die YouBeOn Map versinnbildlicht die Vielfalt des religiösen Lebens in Wien, indem sie die subjektiven Lebenswelten 41 junger, religiöser Teilnehmer*innen aus sieben verschiedenen Religionstraditionen abbildet. Um den religiösen Alltag in seinen on- und offline Dimensionen abzubilden, besteht die Map aus drei Ebenen. Einerseits zeigt die Map wichtige geographische Bezugspunkte in und um Wien, andererseits lässt sich auch die Social-Media-Landschaft der Teilnehmer*innen erkunden, indem wichtige Instagram-Accounts gezeigt werden. Über eine Ebene der Ideen wird zwischen der on- und der offline Ebene vermittelt. Darüber hinaus zeigt diese Ebene eine große Menge an Gemeinsamkeiten, aber auch charakteristische Eigenheiten unterschiedlicher religiöser Traditionen.

Im Rahmen der Veranstaltung erfuhren Interessierte nicht nur über die Forschungsergebnisse des YouBeOn Projektes, sondern konnten an Map-Terminals die digitale Landkarte selbst ausprobieren. Seit dem ist die YouBeOn Map über www.youbeon.eu öffentlich erreichbar.

ORF-Bericht über die YouBeOn Map