02.03.2015

Workshop "Nachhaltigkeitsbewertung für Speicher- und Pumpspeicherkraftwerke" in Bregenz am 27. Februar 2015

Foto: Axel Borsdorf

Um die Speicher- und Pumpspeicherkraftwerke für die Energiewende nachhaltig nutzen zu können, fand am 27. Februar 2015 in Bregenz ein Workshop statt, an dem insgesamt 23 Praktiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz und Österreich teilnahmen, um gemeinsam die verschiedenen Aspekte der Wasserkraft zu beleuchten und zu erarbeiten. Der Grundgedanke des Workshops „Wir brauchen den Umweltschutz, wir brauchen aber auch die Energie, denn ohne diese können wir nicht leben“ zog sich durch den gesamten Tag. In einem ersten Teil wurden insgesamt zwölf Kurzvorträge gehalten, die die sozialen, ökologischen, ökonomischen sowie technischen Gesichtspunkte der Wasserkraft kurz umrissen und somit vielfältige Einblicke in das Gesamtsystem Wasserkraft gaben. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurde die Notwendigkeit einer integralen Betrachtung der Wasserkraft von allen Teilnehmern bestätigt und weitere Vorgehensweisen andiskutiert. So ist eine weitere Tagung in einem größeren Rahmen von allen Teilnehmern befürwortet worden. Insgesamt war die Tagung ein großer Erfolg.